Die Feuerwehrkameraden um Kommandant Werner Stängle (mit Plakat) zeigen schon beim Aufbau vollen Einsatz für ihr Dorfwiesenfescht. Foto: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder Bote

Party: Feuerwehr lädt wieder auf die Dorfwiesen ein

Dobel. Das "Dorfwiesenfescht" der Freiwilligen Feuerwehr am 11. und 12. August steht wieder vor der Tür. Die vergangenen Tage waren die Kameraden auch bei mehr als 30 Grad fleißig dabei, den Festplatz auf Vordermann zu bringen. Am kommenden Wochenende sind alle eingeladen unweit des Feuerwehrmagazins in den Dorfwiesen "in die Schweiz" mit Gotthard-Bar, Gipfel-Enzian-Hütte, direkt neben dem munter drehenden Mühlrad, Livemusik-Party mit den "Echterdingern" und jeder Menge Speisen und Getränken.

Am Sonntag wird ein warmes Mittagessen mit Geschnetzeltem Zürcher Art und Berner Rösti angeboten.

Jugend zeigt Schauübung

Außerdem präsentiert sich an diesem Tag die Feuerwehrjugend mit Spielstraße und einer Schauübung. Wie immer gibt es an beiden Tagen einen Festtransfer, samstags von 17 Uhr bis Mitternacht, sonntags von 11 Uhr bis 20 Uhr zur vollen Stunde an den bekannten Haltestellen.

Noch kreischen die Motorsensen am "Berghang", krachen die alten Pressspanplatten des "Gotthard-Tunnel-Daches", welches erneuert wird. Die Gipfelhütte wird repariert und geputzt werden – und ganz zum Schluss am Freitag wird Elke Friedrich mit Gabi Stängle mit den Dekoarbeiten die letzten i-Tüpfelchen auf das Themenfest setzen. Vom Bergenzian – in Pflanzenform – bis zum Plastikfisch im "Alpensee".

Am Samstag beginnt das Fest gegen 12 Uhr, Fassanstich wird etwa um 17 Uhr sein. Am Sonntag wird um 10 Uhr gestartet.