Zügig Richtung Wasserturm ging es zur Eröffnung der Wandersaison mit Wanderführer Peter Mast (rechts) der auch Wissenswertes zu Dobel und seiner Umgebung erklärte.   Foto: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder Bote

Wanderopening: Vorführungen im warmen Kurhaus

Dobel (geg). Die Wanderer gingen mit Peter Mast auf den Europa-Rundwanderweg, zum Wasserturm mit Fritz Peterlik oder am Nachmittag mit dem Schwarzwaldverein unentwegt und wettererprobt auf Wandersaison-Eröffnungstour. Der Vor-Ort-Teil des Wanderopenings in Dobel fand jedoch überwiegend im warmen Kurhaus statt.

Hatte Bürgermeister Christoph Schaack die Eröffnung noch bei frischen ein Grad am Sonnentor absolviert, zog es den Grundschulchor sowie die TSV-FunDance-Gruppe für ihre Vorführungen doch lieber nach drinnen. Ganz zur Freude der Bewirtungsdamen, die zwar nicht so viele Wanderer, dafür andere Essensgäste begrüßen konnten: Die "Damen vom Grill", Kathrin Naumann und Gabi Stängle punkteten mit Kartoffelsuppe zum Aufwärmen sowie Maultaschen und Kartoffelsalat. Regina Hahn und Sabine Stängle hatten Nachtschichten für ihr Kuchen- und Tortenbuffet eingelegt. Die Pfadfinder um Paul Ziegenhagel warteten am Dorfplatz geduldig auf junge Besucher für ihr Unterhaltungsprogramm.

Geschnürtes Vesperbündel

Auf alle unentwegten Wanderer wartete im Übrigen ein vom Tourismusbüro-Team um Anuschka Pfeiffer geschnürtes Vesperbündel mit heimischem Dobler Wegverzehr.