Der unvollständigen Beschilderung nimmt man sich jetzt an.Foto: Zoller Foto: Schwarzwälder Bote

Verkehr: Unvollständige Beschilderung

Dobel (sz). Dobels Hauptamtsleiterin Katrin Strauch gab jetzt Auskunft über die zahlreichen Halteverbots-schilder, die in den vergangenen Tagen zu Irritationen geführt haben. An der Ortsdurchfahrt sind die Hinweisschilder jeweils mit zwei gekreuzten diagonalen Strichen zu sehen, was auf ein absolutes Halteverbot hinweist. Strauch wurde durch den Gemeindevollzugsdienst erst Ende des vergangenen Jahres darauf hingewiesen, dass diese Beschilderung nicht ganz vollständig zu sein scheint. "Unser Vollzugsdienst ist grundsätzlich auf den Parkplätzen und in ›Hotspots‹ in Dobel, je nach Veranstaltungen, Ereignissen und Anlässen unterwegs. Daher ist uns die unvollständige Beschilderung nicht früher als im November letzten Jahres ›zufällig‹ aufgefallen."

Gute Zusammenarbeit

Korrigiert werden nun die Verbotsschilder, die korrekterweise nach jeder Einmündung und Kreuzung erneut mit dem Verbot starten und daher statt zwei Pfeilen auf dem Schild nur einen benötigen. Da die aktuelle Beschilderung unvollständig ist, wurden nach Aussage von Strauch bislang noch nie Parkverstöße belangt. Für die korrekte Beschilderung ist das Landratsamt zuständig, da es sich um eine Landesstraße handelt. Nach Prüfung der Beschilderung wurde nun "im Wege der guten Zusammenarbeit ein Beschilderungsplan für das Landratsamt erstellt", damit die Straßenmeisterei die Schilder nachbessern kann. Ein Termin dafür ist allerdings noch nicht bekannt.