Musikvereins-Vorsitzende Martina Naumann, Mitte mit Schal, im Kreis des neuen und alten Vorstandsgremiums. Links hinter ihr ihr scheidender Vize Martin Großmann, links daneben sein Nachfolger Stefan Böttinger. Fotos: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder Bote

Jahreshauptversammlung: Wahlen beim Musikverein Dobel / Stefan Böttinger wird Zweiter Vorsitzender

Dobel. Nach insgesamt 34 Jahren im Vorstandsgremium hat Martin Großmann bei der Jahreshauptversammlung am Samstag sein Amt als Zweiter Vorsitzender des Musikvereins abgegeben. "Es fällt mir nicht leicht", gestand der Dobler, der als Jugendsprecher seine "Ämter-Laufbahn" begann und seit 16 Jahren Vizechef ist. Er gab dem Gremium ein großes Lob mit auf den weiteren Weg: "Die Zusammenarbeit war immer harmonisch. Dass es in 34 Jahren kein böses Wort gab, finde ich einfach klasse."

Wie gut vorbereitet die anstehende Wahl war, zeigte sich am zügigen Verlauf: auf Großmann folgt der bisherige Jugendleiter Stefan Böttinger als neuer Zweiter Vorsitzender, für die trotz jugendlichem Alter seit fast fünf Jahren amtierende Schriftführerin Theresa Bott folgt neu Felix Garke. Neue Jugendleiterin ist Lena Merkle, zunächst für ein Jahr, Beisitzer bleiben Gerd Großmann (aktiv) und Wolfgang Eppenich (passiv). Als Kassenprüferin wurde Laura Merkle nachgewählt.

Pläne fürs aktuelle Jahr bekannt gegeben

Vorsitzende Martina Naumann freute sich, die neuen jungen Vorstandsmitglieder im Team begrüßen zu dürfen und stellte ihren Vorstandsbericht unter das Motto "Einmal durch’s Jahr mit dem Musikverein Dobel" – mit Terminen vom Neujahrsempfang bis zum Weihnachtsblasen. Verwaltungstechnisch hatte die neue Datenschutz-Grundverordnung viel Zeit und Arbeit gemacht. Die scheidende Schriftführerin Bott gab detailliert Auskunft zu den zahlreichen Auftritten und den Festen der Musiker. Die Kapelle umfasse derzeit 25 Aktive, davon sieben unter 18 Jahren. Hinzu kommen 92 passive Mitglieder. Vom erwirtschafteten Erfolg vom Muttertagskonzert und Oktoberfest konnte auch Kassiererin Christa zur Nedden berichten. Auch wenn der Betrag mit knapp über 1000 Euro nicht groß sei, schriebe man doch am Jahresende "schwarze Zahlen".

Als Noch-Jugendleiter zählte Böttinger die Aktivitäten der Jugend auf. Fünf Flöten, neun Kinder in zwei Bläserklassen, zwei zusätzlich mit Einzelunterricht und die sieben bereits in der Kapelle mitwirkenden Jugendlichen bedeuteten eine sehr schöne Zukunft für den Verein. Die Instrumente-Vorstellung direkt in der Grundschule durch Dirigent Ulrich Schneider habe allein fünf Kinder für die jüngste Bläserklasse gebracht, das wolle man gern fortführen.

Ehrungen für langjährige passive Mitgliedschaft standen ebenfalls auf dem Abendprogramm: für 30 Jahre ging die Ehrennadel in Gold an Manfred Erhardt und Ernst Laumann. Eine besondere Ehrung gab es für Peter Mast: für 60 Jahre fördernde Mitgliedschaft erhielt er die Ehrennadel in Gold mit Diamant. Bereits mit Vätern und Großvätern mancher heutigen Bläser habe er zusammen gespielt, erklärte er. Während die souverän durch den Abend führende Vereinsvorsitzende Naumann zweimal hatte nachsehen müssen, "ob er überhaupt schon 60 Jahre alt" sei.