Sicher das spektakulärste Kriminalitätsdelikt 2017: der Banküberfall auf die Volksbank in Dobel. Foto: Gegenheimer

Verändertes Anzeigeverhalten. Landgraf kündigt an, künftig auch abends im Ort ab und zu Streife zu fahren.

Dobel - "Von einer solchen Statistik kann man anderswo nur träumen", sagte Michael Landgraf, der seit Anfang des Monats Postenleiter des Polizeipostens Bad Herrenalb ist, in der jüngsten Sitzung des Dobler Gemeinderats. Gemeinsam mit seinem Kollegen und Verbindungsbeamten nach Dobel, Achim Backenstos, führte er in die Kriminalitätsstatistik 2017 ein.

Die Polizei mache ihre Arbeit: Die Aufklärungsquote über alle Straftaten liege im Landkreis Calw bei nahezu konstant fast 65 Prozent, in Dobel bei 55 Prozent nach 45 Prozent im Jahr 2016. Allerdings stieg die Zahl der Taten in der Gemeinde von 53 auf 67 um 26 Prozent überproportional an. Landgraf führt dies auf ein verändertes Anzeigeverhalten zurück.

Auf Platz vier

Bei den Delikten ging die Zahl der Wohnungseinbrüche weiter von zwei auf einen zurück, die Zahl der Körperverletzungen stieg von sieben auf neun, die von Diebstahl von neun auf 15. Diese Zahlen seien nicht besorgniserregend, man müsse aber dran bleiben. Immerhin liegt Dobel im Landkreis bei der Kriminalitätsbelastung auf Platz vier.

Von den 33 Tatverdächtigen 2017 in Dobel waren 23 Erwachsene sowie zehn Kinder, Jugendliche oder Heranwachsende. Außerdem waren 24 davon Deutsche und neun Nichtdeutsche (27,3 Prozent). Dieser Prozentsatz liegt im Landkreis vergleichsweise höher bei 33,6 Prozent.

Mehr Unfälle

Landgraf kündigte an, künftig auch abends im Ort ab und zu Streife zu fahren, wie es Richtung Recyclinghof seit den dortigen Diebstählen bereits die Kollegen aus Bad Wildbad regelmäßig täten, sowie auf Fußstreifen zu gehen.

In der Verkehrsunfallstatistik bereiten Landgraf die Motorradfahrer Sorgen. Die Zahl der Unfälle stieg deutlich von elf auf 33, vier Personen wurden verletzt, davon drei Motorradfahrer. Häufigste Unfallursache war nicht angepasste Geschwindigkeit.

Aus dem Gemeinderat kam die Anregung von Bernhard Kraft (PD), den Kreuzungsbereich Dreimarkstein auf Calwer Gemarkung auf eine mögliche Geschwindigkeitsreduzierung hin zu prüfen, was Landgraf versprach.