Regionentheater: Familienabenteuer ab fünf Jahren

Dobel. Zum zweiten Mal in diesem Jahr tritt das beliebte Regionentheater mit einem seiner Stücke in Dobel auf: Am 21. März um 16 Uhr wird der bekannte Kinderbuchklassiker "Karlsson vom Dach" von Astrid Lindgren aufgeführt. "Heißa Hopsa" – mit diesen Worten landet ein kleiner, dicker Mann im Kinderzimmer von Lillebror. Sein Name ist Karlsson, Karlsson vom Dach.

Bester Streichemacher

Lillebror Svantesson, acht Jahre alt, bekommt eines Tages überraschend Besuch aus der Luft von einem sonderbaren Burschen, der auf einem Hausdach wohnt und mit Hilfe eines Propellers ganz allein fliegen kann.

Karlsson ist laut seiner eigenen Aussage nicht nur der beste Streichemacher, sondern auch der beste, netteste, lustigste und überhaupt fabelhafteste Freund von der Welt.

Er fliegt wie ein Hubschrauber, lügt, dass sich die Balken biegen, und stiftet Unruhe, wo er nur kann. Und dennoch ist er ein Freund, wie ihn der kleine Lillebror braucht – denn er bringt Leben ins sonst so von Erwachsenen dominierte Dasein des eher schüchternen Kindes.

"Das 1955 von Astrid Lindgren geschriebene Kinderbuch steht bis heute ganz weit oben auf der Liste der Bücher, die man gelesen haben muss", heißt es in der Ankündigung. Denn es ist nicht einfach nur eine lustige Geschichte von einem seltsamen Kerl mit einem Propeller auf dem Rücken, sondern sie zeigt, dass jeder Mensch – egal wie viele Fehler er hat – irgendetwas besonders gut kann, was ihn liebenswürdig und wertvoll macht.

Es spielen Michelle Brubach, Claudia Hagel und Kerstin Kiefer; Regie: Andreas Jendrusch; Produktionsleitung: Birgit Heintel.

Tickets gibt es in der Kurverwaltung Dobel (Telefon 07083/7 45 13).