Das Englischbuch "in die Tonne kloppen"? Vielleicht nicht das beste Mittel gegen Lernfrust. Abhilfe verspricht jedenfalls die elektronische Lernplattform der prämierten Studenten Maik Hummel (links) und Nico Axtmann. Foto: Wettbewerb Foto: Schwarzwälder-Bote

Dobler und Marxzeller machen Lernen am PC kurzweiliger

Dobel. Der Wettbewerb "Jugend forscht" ist für wissensdurstige und tüftelfreudige junge Leute genau die richtige Möglichkeit, um ihre Ideen in der Praxis zu erproben und sie nebenbei noch einem fachkundigen Publikum zu präsentieren. Beim Regionalwettbewerb Mittelbaden/Enz sind im Fachgebiet Mathematik wurden zwei Sieger gekürt. Maik Hummel (19) aus Dobel und Nico Axtmann (19) aus Marxzell, beide Studenten an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Karlsruhe. Die beiden wurden für die Arbeit an einer elektronischen Lernplattform ausgezeichnet. Ganz gleich, ob man eine exotische Sprache für den Urlaub büffelt, ein Schüler Mathenachhilfe braucht oder ein Student sich gezielt auf die Prüfung vorbereiten will – die E-Learning-Plattform von Axtmann und Hummel soll das Lernen und Lehren flexibler und einfacher machen. "Ziel ist es, ein offenes System zu entwickeln, in dem Kursprojekte online eingestellt und abgerufen werden können, in dem es freie und private Inhalte gibt und in das sich weitere Module, wie beispielsweise You-Tube-Clips einbinden lassen", erklärt Maik Hummel.

Es ist nicht die erste erfolgreiche Teilnahme des Duos beim Regionalwettbewerb Mittelbaden/Enz. Mit dem Feedback der Jury dürften die 19-Jährigen auch in diesem Jahr wieder zufrieden sein: "Es handelt sich um eine sehr innovative Plattform, die mit den aktuellsten Programm-Technologien erstellt wurde."