"Another Cover" aus Rheinstetten spielte beim Frühjahrsrock auf dem Dobel. Fotos: Helbig Foto: Schwarzwälder Bote

Woodrock: Mit dem "Frühjahrsrock" als Appetithäppchen machen die Organisatoren Lust auf das Festival im Juni

Mit dem Frühjahrsrock machten die Veranstalter im Kurhaus Dobel auf die siebte Auflage des Woodrock Festivals aufmerksam, das am 8. und 9. Juni über die Bühne geht. Der Abend stand unter dem Motto "Woodrock meets Kurhaus".

Dobel. Nach verhaltenem Start wurde es gegen später voll. Das sei so üblich, meinte Woodrock-Vorstand David Mast: "Auf dem Dobel kommen die Leute immer etwas später".

Zwei Bands waren eingeladen. "Another Cover" aus Rheinstetten, fünf Musiker mit Bandgründer Hans-Georg Burkhard (Leadgitarre) und Sängerin Sandra Burghard. Zur Band gehören außerdem Herbert Hofer (Bass), Mathieu Zimmermann (Schlagzeug), Pascal Schittek (Keyboard), und Hans-Günther Roth, (Cajón). Die Band hat vor zehn Jahren durch Zufall zusammengefunden, als die Musiker in der Kirche Rheinstetten-Forchheim gespielt haben, und ist seither mit Rockmusik aus vier Jahrzehnten unterwegs. Ob Manfred Mann, Status Quo, Bon Jovi, oder die Toten Hosen, "wenn die Musik in der Seele steckt, macht es immer wieder Spaß, und das Schönste ist die Resonanz des Publikums", sagt Burghard Senior, von Beruf Steuerberater, wie auch Tochter Sandra.

Nach umfangreichem Soundcheck, spielte zum Auftakt des Abends "Pussycat Motel". Die Musiker sind auf dem Dobel keine Unbekannten. Zuletzt haben sie zum Abschluss der Waldweihnacht gespielt. "Old School Acoustic Music", entspannter Rock, bekannte Songs, auch mit eigenen Texten, waren zu hören. Die Palette reichte von den Animals über die Eagles, bis zu Elvis Presley und Hank Häberle.

Zwei Akustik-Gitarren, Cajón und zwei rauchige markante Stimmen, sorgten auch an diesem Abend für gute Stimmung. "Mit Frühjahrsrock wollen wir einen Punkt setzen, damit die Leute uns nicht vergessen", sagt Mast. Mit der Entwicklung des Festivals sei man zufrieden. "2017 war ein Top-Jahr und hat uns sehr positiv gestimmt." Deshalb sei das Organisationsteam seit dem Spätjahr schon wieder mit den Planungen für Woodrock 2018 befasst, so Mast weiter.

Einige Bands haben sich bereits angesagt

Für das Rockfestival haben sich schon einige Bands angemeldet, ergänzt Vorstandskollege Benjamin Schäfer. "Doch alles wird noch nicht verraten". Auf jeden Fall wieder mit dabei ist die Pforzheimer Power-Metal-Band "Axamy", mit Thomas Müller (Gesang), Jens Lachner (Gitarre und Gesang), Yves Höppe (Schlagzeug) und Roland König (Bass und Gesang) und die Rock- und Metal-Pop-Punk-Band "Exit 28" aus Freiburg, mit Lukas Guth (Gitarre und Gesang), Johannes Guth (Bass), Daniel Weis (Schlagzeug) und Simon Schindler (Gitarre und Gesang). Diese Bands haben die Leute im vergangenen Jahr sogar noch bei großem Regen begeistert.

"In Kürze gibt’s mehr zu erfahren", verspricht Schäfer. Am 8. und 9. Juni wird es auch wieder die Möglichkeit geben, beim Festivalgelände zu campen und bald kann man auf der Webseite www.woodrock-dobel.de auch Wochenendkarten und eine Reservierung für Camping buchen.