Seit 2015 steht der Skilift nun still. Foto: Gegenheimer

Parkplätze begünstigen Vorhaben. Nach vier Jahren Stillstand muss nachgebessert werden.

Dobel - Der Skilift an der Wildbader Straße in der Gemeinde Dobel soll wieder aktiviert werden.

Stolz hatte Bürgermeister Christoph Schaack in der Oktober-Sitzung dem Gemeinderat berichtet, dass sich eine Gruppe Dobler zusammengefunden habe, dies ehrenamtlich zu übernehmen. Die Gemeinde hat im Übrigen auch die angrenzende Bergwachthütte erworben. Der Erbpachtvertrag wäre erst 2022 ausgelaufen. Die frühzeitige Auflösung erfolgte in beiderseitigem Einverständnis.Auch die Anlage einiger Auto-Stellplätze an der Wildbader Straße begünstigt das Vorhaben. Diese befinden sich oberhalb der Lifthütte, auf Höhe des alten Spielplatzes, der mittlerweile wegen TÜV-Mängeln vereinbarungsgemäß abgebaut wurde.

Die Prüfung des Schleppliftes durch den TÜV am Montag hat nun allerdings noch Mängel zutage gebracht. Nachdem er mittlerweile seit Februar 2015 nicht mehr in Betrieb war, müssen die Rollen nachgearbeitet werden, um eine Abnahme zu erreichen. Schön wäre es für die Wintersportler, wenn dies bis zum ersten Schnee klappt.