Ein beeindruckendes Panorama bei der E-Bike-Tour: Auch Wanderer Walter Binanzer aus Stuttgart (Mitte) bewundert die Aussicht von der Schweizerkopfhütte. Foto: Mast

In Dobel stehen E-Bikes der sportlichen sowie City-Version bereit. "Touren-Crash-Kurs" absolviert.

Dobel - Bereits in der zweiten Saison stellt die Gemeinde Dobel für alle bewegungsfreudige Leute Miet-E-Bikes gegen Gebühr zur Verfügung.

"Nicht nur für ältere Zweiradfreunde", wie Anuschka Pfeiffer vom Tourismusbüro schmunzelnd betont, "neulich hat sich gerade ein junges Urlauberpaar übers Wochenende zwei E-Bikes ausgeliehen".

Mit dem elektrischen Hilfsmotor geht es über die Gefälle – und vor allem die Steigungen – doch zügiger und in einem weiteren Radius voran.

Von April bis Oktober stehen E-Bikes der sportlichen sowie der City-Version mit bequem tiefem Einstieg für alle bereit, die den Dobel und das gut ausgebaute Wegenetz drumherum mit ein wenig motorisierter Hilfe sportlich erkunden möchten.

Um Interessenten optimal beraten und einweisen zu können, haben Anuschka Pfeiffer und René Spreng vom Tourismusbüro jetzt einen "Touren-Crash-Kurs" mit Peter Mast absolviert, seines Zeichens nicht nur Schwarzwaldguide und streckenerfahren, sondern auch freiberuflich für den Tourismusstandort Dobel engagiert.

Die Gemeindeangestellten fanden schnell heraus: unbedingt zunächst ein paar Proberunden drehen, bevor es auf große Tour geht.

Die E-Bikes verhalten sich doch nicht ganz so wie normale Mountainbikes. Ansonsten war die Tour mit dem Fachmann lehrreich was die Streckenbeschaffenheit betrifft.

Mast konnte sie auf manche Besonderheiten und Wegvarianten hinweisen. Eine spezielle Karte "eBiking in der Schwarzwaldregion Calw" des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord, im Tourismusbüro erhältlich, beinhaltet 32 Routen, von leicht bis schwer, ausgewiesen mit Streckenlänge und Höhenprofil und einschließlich Verzeichnis der Ladestationen.

"Hier am Dobel", erklärte Mast beim Start zur "Panoramafahrt", die er teilweise mit seinen beiden Mitfahrern unter die Räder nahm, einer mittelschweren Tour von 36 Kilometern, "sind die Zweiradfahrer in der komfortablen Lage, bereits auf der Höhe zu starten. Ringsum muss man zuerst einmal steile Anstiege bewältigen."

So wird auch die "Panoramafahrt" über Weithäusle und Schweizerkopfhütte, die man – bei entsprechendem Energie- und Zeitfenster – bis Teufelsmühle und Wildseemoor ausdehnen kann, mit Rückkehr über Sommerberg und Eyachtal, mit einzigartigen Ausblicken belohnt und strapaziert trotzdem auch den weniger erfahrenen E-Biker nicht über Gebühr.

Die E-Bikes samt einhängbarem Akku sind über das Tourismusbüro für halbe oder ganze Tage mietbar, je nach Unterstützungs-Stufe hält eine Akkuladung bis zu 70 Kilometern.

"Die Nachfrage nimmt zu", stellen Spreng und Pfeiffer zufrieden fest, "dieses Jahr haben wir vor allem an den Wochenenden eine deutliche Zunahme an E-Bike-Vermietungen. Selbst wochenweise wurde schon nachgefragt."