Freuen sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit: Bürgermeister Christoph Schaack und seine neue Hauptamtsleiterin Katrin Strauch. Foto: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Sonneninsel hat jetzt eine neue Hauptamtsleiterin / Ratsinformationssystem einführen

"Es ist die Kombination aus frischem Wind, Kenntnis der neuen Techniken ebenso wie der klassischen Hauptamtsarbeit und echtem Interesse am Ort", die Bürgermeister Christoph Schaack samt Gemeinderat von der neuen Hauptamtsleiterin Katrin Strauch überzeugte.

Dobel. In den Ruhestand wird sie sich so schnell nicht verabschieden – die gebürtige Kapfenhardterin, die zum 1. Dezember ihren Dienst antrat, ist frische 23 Jahre jung.

Dafür hat sie mit dualem Studium für den gehobenen Dienst samt verschiedenen, auch internationalen Praxisstationen sowie eindreiviertel Jahren als stellvertretende Hauptamtsleiterin in Schömberg bereits einen beachtlichen beruflichen Werdegang aufzuweisen.

"Ich wurde in Dobel herzlich aufgenommen. Es gibt hier viel zu tun, aber das war zu erwarten", sagt sie selbstbewusst. Taff ist sie und weiß, was sie will.

Auch wo sie ihre Schwerpunkte setzen möchte: Die Einführung eines Ratsinformationssystems, eines Dokumentenmanagementsystems, elektronische Zeiterfassung – Dobel soll im digitalen Zeitalter ankommen.

Lebensmittelpunkt in Schömberg

"Für eine kleine Verwaltung ist es schwierig, immer mit der Zeit zu gehen", erklärt Strauch äußerst diplomatisch und ergänzt, dass dies genau für sie der Grund war, sich auf die Stelle zu bewerben: "Ich habe ein halbes Jahr in Unterreichenbach in einer ähnlich kleinen Verwaltung gearbeitet. Das hat mich positiv geprägt."

Privat möchte Strauch sich ihren Lebensmittelpunkt in Schömberg schaffen, wo sie auch in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv ist – und immer ein bisschen vom "Glück der Glücksgemeinde" mit nach Dobel bringen.