Ein bestmögliche touristische Vermarktung ihrer "Sahnestücke" wünschen sich Verwaltung und Gemeinderat. Foto: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder Bote

Tourismus: Auftrag für Erstellung eines Entwicklungskonzeptes erteilt / Bürgerversammlung angedacht

"Was können wir, was wollen wir, wo wollen wir hin?" In seiner Tourismus-Klausurtagung im Februar habe sich der Gemeinderat diese Fragen gestellt, so der Dobler Bürgermeister Christoph Schaack.

Dobel. Der Verwaltungs- und Fremdenverkehrsausschuss (VWA) habe dann in nicht öffentlicher Sitzung Anfang August beraten und Ende Oktober in einer weiteren Sitzung die Empfehlung an den Rat verfasst, das Büro "mquadrat Bad Boll" mit dem Tourismusfachmann Gerhard Ueding mit der Erstellung eines Tourismusentwicklungskonzeptes zu beauftragen.

Einstimmiges Ja

Dem stimmte der Gemeinderat in seiner Novembersitzung einstimmig zu. Das Honorar wird – ohne Nebenkosten – bei 5000 Euro netto liegen.

Bürgermeister Schaack berichtete weiter, die Dienstleister vor Ort ins Boot holen zu wollen sowie aus den Reihen der Gastronomen und Beherbergungsbetriebe einen Tourismusbeirat ins Leben rufen zu wollen. Bisher hätten sich allerdings erst zwei Betriebe bereit erklärt mitzuarbeiten. Auch eine Bürgerversammlung sei angedacht. Klar müsse zudem sein, dass die finanziellen wie personellen Ressourcen begrenzt sind.

Tobias Kull (PD) regte an, Tourismusbeirat und VWA zu kombinieren. Markus Treiber (PD) betonte, Bürgerideen müssten unbedingt mit einbezogen werden – angelehnt an die Ideenwerkstatt, die vor Jahren unter Bürgermeister Wolfgang Krieg ins Leben gerufen worden war. Klar sei, so Tobias Neubauer (FuD), dass es zunächst eine Vision und eine Strategie geben müsse, an die sich, so Martina Naumann (PD) dann auch alle halten müssten. Mit ersten Resultaten könne, so Schaack, im ersten Quartal 2020 gerechnet werden.