Immer schön die Arme hoch – und dann wieder die Hände auf die Knie! Lorena Mahler zeigte den jungen Skikursteilnehmern, wie’s gemacht wird. Foto: Gegenheimer

Skikurs: Sportfreunde Dobel erfreut über ausreichend Schnee. Kiosk im Lifthäuschen zur Stärkung geöffnet.

Dobel - Glück für die neun jungen Teilnehmer des Samstags-Skikurses am Dobler Wasserturm: Die Sportfreunde als Liftbetreiber konnten den Kurs am Schulferienwochenende nach Fasching tatsächlich durchführen.

Ausreichend Schnee noch von der Wochenmitte – dazu trockenes, windfreies Wetter knapp über dem Gefrierpunkt. Das ließ die Knirpse, die aus Dobel selbst, aber auch aus dem Enzkreis bis hin nach Tiefenbronn angereist waren, nicht allzu sehr frieren. Außerdem war der Kiosk im Lifthäuschen zur Stärkung geöffnet.

Viel Erfahrung

Mit Lorena Mahler und Luisa Schreiber hatten die Sport-freunde zwei junge Skilehre-rinnen gewonnen, die viel Erfahrung auf zwei Brettern mitbrachten und ihre Schüler – teilweise noch im Kindergar-tenalter – behutsam heran-führten.

Wer vor dem ruckelnden Bügellift noch zu viel Respekt hatte, der wurde von Luisa per Einzelzuglift an einem Skistock den Hang hinaufgezogen, die versierteren folgten Lorena vom Liftausstieg in weiten Kurven den eigens abgesteckten Hang hinunter. Ob es Spaß machte? "Ja!", erklärte die fünfjährige Lea mit Nachdruck. Ob sie schon Kurven gefahren sei? "Ja!, sagt sie noch einmal ebenso kurz und bündig. Und damit beendete sie das Interview – und begab sich lieber wieder auf die Skipiste.