Kommunales: Ehemalige Waldklinik: Umbaumaßnahmen

Einige erfreuliche Bekanntgaben konnte der Dobler Bürgermeister Christoph Schaack in der Gemeinderatssitzung am Dienstagabend machen.

Dobel. Der Standort SRH Gesundheitszentrum Dobel, ehemals Waldklinik, ist gesichert für die künftige Hausarztpraxis. Eine entsprechende Absichtserklärung sei von den Parteien unterzeichnet. Ein Architekt sei nun mit den Umbaumaßnahmen befasst, auch ein Raumausstatter habe die Pläne bereits erhalten.

Bei der Kommunalaufsicht wurde die Nutzungsänderung für die vorgesehenen Räumlichkeiten beantragt. Die Gemeinde Dobel unterstützt den nun bald einziehenden Arzt zu Beginn finanziell. Bei ihm handelt es sich, wie bereits berichtet, um den promovierten Allgemeinmediziner und Neurochirurgen Hendrik Niehoff.

Eine Corona-Impfaktion für alle über 60-jährigen Dobler, wahrscheinlich mit dem Biontech-Impfstoff, wird es an einem Samstag ab Mitte Mai durch zwei mobile Impfteams vor Ort geben.

Schaack informierte, dass diese Aktion als Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Calw durchgeführt werde. Dass gerade Dobel zum Zuge kommt, liegt vorranig daran, dass die Kommune derzeit keinen Hausarzt hat, der Impfungen vornehmen könnte. Der genaue Zeitpunkt und Ort der Aktion und alle weiteren wichtigen Infos würden rechtzeitig vorher bekanntgegeben, ebenso die Anlaufstelle, wo sich Berechtigte in die Interessentenliste eintragen lassen könnten. Wahrscheinlich, so der Bürgermeister, werde dies im Rathaus sein.

Bald zweiter Termin?

Tobias Neubauer (FuD) fragte nach, ob die Schnellteststation in der Sporthalle nicht weitere, arbeitnehmerfreundlichere Öffnungszeiten anbieten könnte. Bisher ist die Station donnerstags von 12 bis 14 Uhr geöffnet. Bürgermeister Schaack erklärte, er sei bereits in Kontakt mit zwei Frauen, die eine entsprechende Ausbildung hätten, solche Tests durchzuführen. Sie könnten unter Nutzung der Tests, die Dobel noch aus der Landesreserve geordert habe, eventuell bald einen zweiten Termin anbieten. Angedacht sei der Dienstag, damit könnte sich das Testgeschehen entzerren.

Neuer Pächter

Das Restaurant "Ratskeller" hat zum 1. Juni einen neuen Pächter. Wie Rathauschef Schaack informierte, ist der Pachtvertrag bereits unterzeichnet.

Pistenbully wird abgeholt

Eine länger währende Geschichte könnte in Kürze einen Abschluss finden: Der potenzielle Erwerber des alten Pistenbullys, der nach wie vor im Bauhofgelände steht, will diese Woche noch den Transport vorbereiten und das Fahrzeug dann abholen.