Die Brenntenwaldhütte wurde ein Raub der Flammen. Foto: Feuerwehr

Hütte brennt vollständig nieder. Feuerwehr mit 28 Kräften vor Ort. Brandursache und Schadenshöhe noch unklar.

Dobel - In der Nacht zum Donnerstag ist die "Brenntenwaldhütte" bei Dobel vollständig niedergebrannt. Die Brandursache ist bisher nicht bekannt.

Kurz nach 3 Uhr wurde ein Kleinbrand am Brenntenwaldweg über die digitalen Funkmeldeempfänger gemeldet. Veranlasst wurde der Alarm durch einen aufmerksamen Dobler Bürger.

Nach zehn Minuten hatte das erste Löschgruppenfahrzeug die Einsatzstelle unterhalb des Dobler Sportplatzes erreicht und aufgrund des erkennbar hellen Feuerscheins den Alarm auf Mittel- bis Großbrand erhöht. So rückten 28 Einsatzkräfte aus. Die Brenntenwaldhütte stand bereits im Vollbrand, dieser drohte auf die umliegende Bepflanzung überzugreifen. Erschwerend bei der Brandbekämpfung kamen gelagerte Gasflaschen hinzu – aus einer entwich unkontrolliert Gas. Weitere Brandbekämpfung war somit zunächst nur aus sicherer Entfernung möglich.

Probleme bereiteten den Einsatzkräften außerdem die eisigen Temperaturen um die minus zehn Grad, bei welchen Löschwasser umgehend an der Erdoberfläche gefriert – ebenso wie in der Kreiselpumpe und in den Schläuchen.

Auch Streufahrzeug dabei

25 Minuten nach Alarmierung war der Brand unter Kontrolle. Für die Nachlöscharbeiten musste das Brandgut mit Schaufeln und Haken auseinandergezogen werden. Nach rund zweieinhalb Stunden war der Einsatz vor Ort beendet.

Drei Fahrzeuge, dazu ein Polizeistreifenwagen sowie ein Streufahrzeug des Bauhofes waren im Einsatz. Brandursache und Schadenshöhe sind laut Polizeibericht bisher nicht bekannt.