Der vierjährige Mika aus Conweiler war samt Papa zur ersten Ski-Ausfahrt an den Dobler Wasserturm gekommen. Foto: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder Bote

Skispaß: Wetter lockt Besucher an

Dobel. Im Bilderbuch-Winterkleid präsentierte sich Dobel am Freitag den Besuchern. Frischer Pulverschnee, klar-blauer Himmel und Sonnenschein bei Temperaturen um den Gefrierpunkt lockte Spaziergänger, Ski- und Schlittenfahrer zuhauf auf die Sonneninsel. Bereits gegen Mittag war mancher Parkplatz dicht.

Schon am Morgen hatten Bernhard Kraft und sein Team die Wiesenloipen für klassischen und Skatingstil gespurt, später folgte der Skifernwanderweg bis zum Schweizerkopf. Zahlreiche Langläufer zogen bald schon ihre Spuren im glitzernden Weiß, ringsum genossen die Spaziergänger Sonne und Schnee. Am Neue-Äcker-Hang an der Wildbader Straße – sonst eher ein Geheimtipp – tummelten sich zahlreiche Familien mit Schlitten und Bobs. Am Wasserturmhang setzte bereits am späten Vormittag eine wahre Völkerwanderung ein. Von Leimen über Wössingen, Ettlingen und Bad Liebenzell waren vor allem Familien mit kleinen Kindern am Rodeln – oder nutzen ab mittags um 12 Uhr den kleinen Lift für erste Ski-Schritte des Nachwuchses. Christoph Füge und sein Team von den Dobler Sportfreunden hatten kurzfristig die Liftöffnung möglich gemacht. Samt Imbiss und Glühwein, was natürlich gut ankam.

Ob am Samstag noch einmal Wintersport möglich sein wird, vermochte am Freitagabend noch niemand zu sagen. Da die Wetterprognosen eher turbulent sind, können Interessierte das Dobler Schneetelefon unter 07083/7 45 31 anrufen. Dort ist ab morgens 8 Uhr der aktuelle Schnee- und Wintersportbericht zu erfahren.