Fritz Peterlik hat weitere Ideen für Themenwanderungen in und um Dobel. Foto: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Vollmondspaziergang und Erlebniswanderungen / Fritz Peterlik bringt seine Kenntnisse ein

Der "Hauptakteur", der Mond, habe ein bisschen auf sich warten lassen beim Vollmondspaziergang des Dobler Tourismusbüros, schmunzelt Fritz Peterlik.

Dobel. Als "Wanderguide" und Wissensvermittler war er, wie immer wieder in den zurückliegenden Jahren, auch an diesem Samstagabend zur ersten öffentlichen Veranstaltung seit Ausbruch von Corona im Einsatz. Improvisation sei gefragt gewesen, erzählt Peterlik, denn "ein Mondspaziergang ohne Mond" – da wirken auch der Aufstieg auf den nächtlichen Wasserturm oder schöne Gedichte über Luna, den Erdtrabanten, nicht wirklich.

Guter Auftakt

So habe er neben Wissenswertem zum Einfluss des Mondes auf das menschliche Leben eben spontan ein wenig zur Ortsgeschichte erzählt an jenen Stellen, an denen sie gerade vorbeikamen. Und dann habe er auch endlich am ansonsten leicht bedeckten Himmel hervorgeblitzt, der Mond. Zur guten Stimmung der 20 Nachtspaziergänger aus Dobel und anderswo habe natürlich auch der "Rückempfang" am Kurhaus durch Anuschka Pfeiffer und Lia Talbot vom Tourismusbüro mit Sternenbrot und Vollmondtee beigetragen.

Ein guter Auftakt für eine Reihe von Veranstaltungen draußen, die die Gemeinde Dobel künftig anbieten möchte. Themenwanderungen wie zu den Volzemer Steinen oder zur Franzosenredoute.

"Das war bereits vor Corona geplant, jetzt konnten wir glücklicherweise mit dem Vollmondspaziergang beginnen", freut sich Pfeiffer. Orts- und Ortsgeschichtskenner wie Bernhard Kraft und Peter Mast möchte sie gerne in den kommenden Monaten mit ins Boot nehmen. Und auch "Mondführer" Peterlik hat schon seine Bereitschaft signalisiert, bei weiteren Veranstaltungen seine Kenntnisse einzubringen. War er doch immer wieder für Wasserturm-, Wander- und E-Bike-Touren ehrenamtlich im Einsatz.

Als langjähriger Realschullehrer einerseits und Heimatinteressierter andererseits "möchte ich der Gesellschaft in dieser Form gern etwas zurückgeben dafür, dass ich selbst die Möglichkeit hatte, mir Wissen anzueignen".

So entwickelt er bereits kreative Ideen, wie interessierten Mitwanderern die Landschaft, die Gewann-Namen, die Sehenswürdigkeiten oder auch die alten Berufe praktisch nahegebracht werden könnten.

Im Mittelpunkt der Themenwanderungen, die monatlich einmal stattfinden sollen, wie Pfeiffer erklärt, soll das aktive Erleben stehen und nicht nur das reine Zuhören. Im August gibt es zusätzlich zur Wanderung für Erwachsene eine Kinder-Geotour im Rahmen des Kinder-Ferienprogramms.

Infos gibt es jeweils rechtzeitig über das Dobler Tourismusbüro, eine Anmeldung ist erforderlich.