Verschlossen bleibt – jedenfalls über die Wintermonate – die Toilette in der Aussegnungshalle am Waldfriedhof. Foto: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Energetische Sanierung der Straßenbeleuchtung und Friedhofstoilette ein Thema bei Gemeinderatssitzung

Sieben zusätzliche Leuchten sollen entlang der Dobler Höhenstraße, abhängig vom Ausbau der Stromleitung, installiert werden. Das war in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats zu erfahren.

Dobel. Dies geschieht im Zuge der energetischen Sanierung der Straßenbeleuchtung ab Bebauungsende bis zum Sportplatz.

Auf 50 bis 70 Prozent herunterdimmen

Wie Harald Heck vom gleichnamigen Planungsbüro erklärte, wäre die Installation von Funkbrücken durch Netze BW in einem Gesamtvolumen von rund 6640 Euro erforderlich, um diese zusätzlichen Leuchten ebenfalls mit der SLM-Dimm-Technologie auszustatten. Dies hielt das Gremium mehrheitlich für unwirtschaftlich.

Während sich Markus Treiber (PD) und Reimund Ruff (PD) für dauerhaftes Brennenlassen aussprachen, hielt Bernhard Kraft (PD) die Ausleuchtung bei Nacht für unnötig.

Schließlich einigte man sich auf den von Bauamtsleiter Jürgen Gall vorgeschlagenen Kompromiss: Die Leuchten werden daraufhin geprüft, ob sie einmalig auf 50 bis 70 Prozent heruntergedimmt werden und auf diesem Helligkeitspegel die Nacht über bleiben können. Ist das der Fall, wird auf die Funkbrücken verzichtet.

Antje Mieves (FuD) berichtete, dass selbst während Trauerfeiern und Bestattungen die Friedhofstoilette am Waldfriedhof verschlossen sei. Bürgermeister Christoph Schaack versprach, Abhilfe zu schaffen.

Unter "Bürger fragen" erläuterte Reinhard Mäule, der lange Jahre für die Gemeinde Dobel auf dem Friedhof tätig gewesen ist, dass die Toilette in der Winterzeit noch nie geöffnet gewesen sei. Hintergrund sei die Wasserleitungsführung, da die Aussegnungshalle direkt auf Fels gebaut sei. Nun muss eine andere Lösung gefunden werden.