Bärlauchexperte Roy Kieferle und Ehefrau Renate (im Vordergrund), weihten die interessierten Gäste in die Besonderheiten des Bärlauchs ein. Fotos: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder Bote

Tourismus: Bärlauchwanderung in Dobel mit Roy Kieferle lockt mehr als 30 Interessierte an

"Ich glaube, Petrus ist auch Bärlauchfan", scherzte ein gut gelaunter Roy Kieferle mit seinen mehr als dreißig Gästen, die am sonnigen Montagnachmittag zusammen mit ihm zur Bärlauchwanderung in Dobel aufgebrochen waren.

Dobel. Das Team vom Tourismusbüro hatte die Mitwandererzahl sogar begrenzen müssen, so groß war das Interesse aus Pforzheim, Karlsruhe, Straubenhardt, Schömberg oder auch Dobel selbst gewesen. Gemeinsam führte die kurze Wanderung zum Bott-Bächle-Areal, wo nicht nur mehr über das "herzgesunde Multitalent" zu erfahren war, sondern alle auch ihre Körbchen zum Selbsternten zücken durften. Die Unterschiede zu Maiglöckchen und Herbstzeitlose wurden ebenso erläutert wie die Tatsache, dass die Gefahr des Fuchsbandwurms so gut wie nicht gegeben sei.

Rezepte vom Spitzenkoch

Im Anschluss weihte Bärlauchexperte Kieferle, assistiert von Ehefrau Renate, auf der sonnigen Hausterrasse ein in zahlreiche Zubereitungstipps – vom schmackhaften Dip bis zum Bärlauchöl. Wobei das Kraut stets sparsam verwendet werden sollte, so der Spitzenkoch, es "umschließe und ergänze" ein Gericht. Auch Blüten und Knospen ließen sich bestens verarbeiten, erfuhr das höchst interessierte Publikum, klein geschnitten lasse sich Bärlauch außerdem problemlos einfrieren. Zum Trocknen hingegen eigne er sich nicht.

Pesto-Tipps wurden nachgefragt und natürlich gab es auch direkt etwas zu kosten. Dafür hatten Kieferle und seine Frau frisch gebackenes Dinkelbrot aus dem eigenen Steinbackofen mitgebracht und außerdem Ziegenquark: "Der passt hervorragend zu Bärlauch und ist außerdem sehr gesund." Die Gäste, die selbst zu Brotmehl und Backweise verschiedenste Fragen hatten, schauten Kieferle ordentlich auf die Finger, als er zum Quark Bärlauchblätter in schwindelerregendem Tempo klein schnitt: "Wie ein Pianist in der Küche!" Worauf der Fußballerkoch locker konterte: "Und meine Frau ist der Dirigent."