Das Altarkreuz steht restauriert wieder an zentraler Stelle des Gotteshauses. Foto: Schwarzwälder Bote

Festgottesdienst: Renovierte Kirche in Dobel eingeweiht / Prälat Christian Rose hält Predigt

Sieben Jahre wurde die Kirchensanierung geplant, und eineinhalb Jahre dauerten die Bauarbeiten. Jetzt erstrahlt die evangelische Kirche in Dobel wieder in neuem Glanz.

Dobel. Im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes mit vielen Besuchern wurde das Gotteshaus am Sonntag Jubilate eingeweiht.

Nachdem das Glockengeläut verklungen gewesen war, zogen die Liturgen, begleitet vom Orgelspiel des Bezirkskantors Bernhard Müller, in die Kirche ein.

Die Kirchengemeinderäte trugen das neu restaurierte Altarkreuz und stellten es in der Mitte des Chors über dem Altar auf. "Die Herrlichkeit des Herrn bleibe ewiglich", sang die Gemeinde im Kanon und Pfarrer Ludwig Thon begrüßte die liturgischen Gegenstände, die der Reihe nach von den Konfirmanden gebracht wurden.

Als Erstes wurde die Heilige Schrift zur Kanzel getragen. Den Krug für das Taufwasser und das Osterlicht stellte man beim Taufstein auf.

Der Tisch des Herrn wurde mit Kelch und Brotschale für das heilige Abendmahl gedeckt und mit Blumen geschmückt. Als alles wieder am angestammten Platz war, begrüßte Prälat Christian Rose die Gläubigen mit dem Ostergruß "Christus ist auferstanden" und die Gemeinde stimmte den Choral "Nun danket alle Gott" an. In Psalmentexten und Liedern kam die Freude der Gemeinde über die neue Kirche zum Ausdruck.

Mehr Atmosphäre

Rose hielt die Festpredigt zu einem Vers aus dem zweiten Buch Mose: "An jedem Ort, wo ich meines Namens gedenken lasse, da will ich zu dir kommen und dich segnen."

Architekt Albrecht Volle rekapitulierte die Neugestaltung des Innenraums der 274 Jahre alten Kirche, der besonders durch die Öffnung des zentralen Chorfensters hinter dem Altar an Atmosphäre gewonnen hat.

Glaskünstlerin Angelika Weingardt erläuterte ihre Gedanken zu den Kirchenfenstern, die sie dezent farbig in Airbrushtechnik gestaltet hat.

Im Anschluss an den Gottesdienst feierte die Gemeinde beim Stehempfang im Gemeindehaus weiter. Hier gab’s auch Gelegenheit für Grußworte. Zum gelungenen Umbau gratulierten unter anderen die Vorsitzende der Bezirkssynode, Renate Maier, und der Dobler Bürgermeister Christoph Schaack. Bauleiter Jürgen Plikat ließ den Verlauf der Baumaßnahme in Bildern Revue passieren.