Der neugewählte Vorstand der DLRG-Ortsgruppe Altheim um die Vorsitzende Nicole Kramer (vorne, Mitte) und ihren Stellvertreter Thorsten Zeller (rechts daneben). Foto: Morlok

Nach zwei Jahren Pause gab es erstmals wieder bei der DLRG-Ortsgruppe Altheim eine Jahreshauptversammlung, die dann auch gleich drei Jahre abdeckte.

Horb-Altheim - 24 Mitglieder der insgesamt 156 Mitglieder (74 weiblich, 82 männlich) trafen sich in der örtlichen Halle, um sich die Berichte der einzelnen Abteilungsleiter anzuhören. Zahlen, Fakten und Auflistung von Arbeitsstunden und Unterrichtsstunden im Altheimer Hallenbad und an der Nagoldtalsperre bildeten hier den Hauptteil der Informationen.

Die Eckdaten lauteten für 2019: Hallenbad Altheim: 626 Wachstunden durch insgesamt 26 Wachgänger. Die Fleißigsten leisteten um die 50 Wachstunden. Nagoldtalsperre, Gemeinde Seewald (drei Wochenenden): 625 Wachstunden geleistet von jeweils 14 bis 17 Wachgängern. Dies sei eine starke Steigerung, wusste Manuel Wörner, der als Technischer Leiter im Einsatzbereich fungiert. "In 2018 waren es noch 426 Wachstunden an drei Wochenenden", setzte er die zuvor genannte Zahl in Relation.

Aufgrund der Corona-Pandemie war Hallenbad lange geschlossen

In 2020 waren es im Hallenbad Altheim 221 Wachstunden durch insgesamt 30 Wachgänger. Aufgrund der Corona-Pandemie war das Hallenbad lange geschlossen und wegen der Pandemie fand kein Wachdienst an der Nagoldtalsperre statt.

Auch 2021 war das Hallenbad Altheim Hallenbad lange zu. Trotzdem kamen 161 Wachstunden durch insgesamt 20 Wachgänger zusammen und an der Talsperre waren es an drei Wochenenden 404 Wachstunden.

Neben diesen Standards berichtete Wörner von den Einsätzen bei Akutfällen, Zustand der Gerätschaften und weiteren Interna.

Jährlich zahlreiche Aus- und Weiterbildungen absolviert

Larissa Bohnet, Technische Leiterin (Ausbildung), gab anschließend einen Abriss über die Aktivitäten und nannte die Frauenpower bei den Bootsführerinnen (drei Neue) und auch bei den Strömungsretterinnen als Highlights der zurückliegenden Jahre.

Um weitere Kenntnisse und Fähigkeiten zu erhalten, wurden jährlich zahlreiche Aus- und Weiterbildungen von den Mitgliedern absolviert. Im Jahr 2019 waren dies "Kursseminar Säuglingsschwimmen", "Aufbaumodul Einsatz in Küstengewässern" und "Sanitätslehrgang B". Im Jahr 2020 konnten trotz Corona Lehrgänge wie "Verkehrsrechtliche Bestimmungen", "Sanitätslehrgang C" und "Bootsführerschein A" stattfinden.

Lehrgänge, die im Jahr 2021 durch das Aufbaumodul "Rettungsgeräte und Wasseroberfläche" und "Bootsführerschein A" komplettiert wurden. Für 2022 stehen bereits Ausbildungen im Sanitätswesen und Weiterbildungen im Jugend- und Rettungsschwimmen auf dem Plan.

Ortsgruppe ist kein kleiner Schwimmverein mehr

Lena Pfeffer berichtete aus den Vorstandsbesprechungen und listete auf, was aufgrund der Pandemie nicht stattfinden konnte. Vorsitzende Nicole Kramer fasst aus Sicht des Vorstands zusammen, dass die Ortsgruppe kein kleiner Schwimmverein mehr ist, sondern die Sitzungen und Wachdienste, ebenso wie die Ausbildung viel Zeit in Anspruch nehmen. Doch sei man auf einem guten Weg, da viele Vereinsmitglieder mit hohem Engagement bei der Sache sind. "Schwerpunkt des Vereins ist der Breitenschwimmsport", betonte die Vorsitzende zum Abschluss ihrer Zusammenfassung. In diesem Zusammenhang hob sie folgende Angebote besonders hervor:

2019: Kinderschwimmkurs: Zwei Kurse, je acht Termine und die Aqua-Fitness-Kurse. Hier wurden insgesamt acht Kurse mit sieben bis elf Teilnehmern angeboten.

2020: Ein Anfänger-Kinderschwimmkurs mit 21 Teilnehmern startete im ersten Quartal und musste dann leider aufgrund der Pandemie unterbrochen werden und bei der Aqua-Fitness konnten nur im ersten Quartal zwei Kurse durchgeführt werden.

2021: Es wurden an drei Terminen, mit zwei Gruppen, die im Jahr 2020 angefangenen Schwimmkurse beendet und zudem fand ein Crashkurs für Schulanfänger statt. Auch konnten zwei Aqua-Fitness-Kurse durchgeführt werden.

Ein Training, das sich auszahlt

Auch die Jugendabteilung war nicht untätig: Neun Trainerinnen und Trainer sind jeden Donnerstagabend für insgesamt fünf Trainingsstunden in unterschiedlichen Altersklassen im Einsatz, um den jungen Mitgliedern die verschiedenen Schwimmtechniken und Transportarten beizubringen sowie für diverse Abzeichen wie Juniorretter oder das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze zu trainieren. Ein Training, das sich auszahlt. 2019 war die Ortsgruppe bei den Bezirksmeisterschaften in Freudenstadt mit motivierten Schwimmerinnen und Schwimmern zahlreich vertreten. Nicht nur im Einzel, sondern auch als Mannschaft wurden gute Platzierungen erzielt.

Aufgrund der Corona-Pandemie gab es in den beiden Folgejahren mehrere Einschränkungen und auch einen längeren Trainings-Stopp. Jetzt sei man froh, dass der Trainingsbetrieb wieder aufgenommen werden konnte, fasste der stellvertretende Jugendwart Ruben Kaupp zusammen.

Arbeit wichtig, da viele Kinder nicht schwimmen können

Die Frau für die Öffentlichkeit, Melissa Rupp, berichtete von Gruselschwimmen an Halloween im Hallenbad, dem Würfelkampf um den DLRG-Regenschirm kurz vor Weihnachten und von den Fischern aus Altheim, die gelb gekleidet an der Fasnet auftauchten.

Abschließend gab Achim Scherrmann einen Abriss über Einnahmen und Ausgaben und Stefan Kalmbach, Vorsitzender des Bezirks Freudenstadt, der sehr auf die Einhaltung der Regularien bei dieser Sitzung achtete, nahm die Entlastung vor.

Ortsvorsteherin Sylvia Becht überbrachte die Grußworte des Stadtteils. Sie dankte der Ortsgruppe, die das Schwimmbad am Laufen hält. "Ihr seid im ganzen Kreis dafür bekannt, dass man bei euch schwimmen lernen kann. Das ist wichtig, denn viele Kinder können heute nicht mehr schwimmen. Macht weiter so."

Info: Wahlen und Ehrungen

Bei den anschließenden Wahlen, gab es einige Veränderungen.

Mit einem Mix aus erfahrenen Vereinsfunktionären und neuen Vorstandsmitgliedern geht es nun zumindest die nächsten beiden Jahre weiter.

Gewählt wurden: Als Vorsitzende Nicole Kramer und ihr Stellvertreter bleibt Thorsten Zeller. Technischer-Leiter im Bereich Wasserrettung ist Manuel Wörner und seine Stellvertreterin ist Anna-Lena Stehle. Zum Technischen Leiter im Bereich Ausbildung wurde Simon Fauser bestellt und als Stellvertreterin Larissa Bohnet. Beatrice Dettling fungiert zudem als stellvertretende Technische Leiterin im Bereich Sanitätsdienst.

Kassenwart bleibt auch in Zukunft Achim Scherrmann und ihm zur Seite als Kassenprüfer wurden Carmen Steimle und Frank Weimer gewählt.

Lena Pfeffer bleibt Schriftführerin und Melissa Rupp übernahm neben ihrer Aufgabe als Sprecherin der Öffentlichkeitsarbeit nun auch die Mitgliederverwaltung. Im Jugendbereich werden sich Annika Blum und Ruben Kaupp die Aufgaben teilen. Als Beisitzer wurde Jugendtrainer Andreas Lohner gewählt.

Die anstehenden Ehrungen wurden auf einen späteren Zeitpunkt verschoben, da man von Seiten der Vorstandschaft der Meinung war, dass eine kalte Turnhalle nicht der richtige Platz für hochkarätige Ehrungen, die bei der DLRG Ortsgruppe Altheim anstehen, sei.