Er ist zurück. Sein Mittelfußbruch ist auskuriert. Auch DJK-Torjäger Stephan Ohnmacht (rechts) startet wieder neu durch. Foto: Roland Sigwart

Nach einer sage und schreibe neunwöchigen Pause beginnt beim Landesliga-Spitzenreiter DJK Donaueschingen am Freitagabend die Vorbereitung.

"Ich freue mich sehr, die Jungs wiederzusehen. Es kribbelt richtig", so DJK-Coach Benjamin Gallmann wenige Stunden am Freitag vor dem ersten Training.

Der Donaueschinger Trainer blickt zurück auf eine ungewöhnlich lange Pause: "Zuerst habe ich total vom Fußball abgeschaltet. Dann arbeitete ich wieder Trainingspläne aus, habe mich auch fortgebildet. Es wird Zeit, dass es mit der Mannschaft wieder losgeht."

Die Trainingsbedingungen

Die Donaueschinger Verantwortlichen haben in den vergangenen Tagen für optimale Trainingsbedingungen gesorgt. Der vor kurzem noch von Schnee und Eis überdeckte Kunstrasenplatz wurde freigeräumt.

Die ersten Schritte

Wie es Benjamin Gallmann nach der längsten Winterpause inhaltlich im Training angehen möchte? "Die Jungs sollten sich zwar in den freien Wochen fithalten, aber wir wollen nun die Intensität behutsam steigern. Der Ball ist immer im Mittelpunkt. Die Mannschaft soll auch Spaß im Training haben."

Vier Rückkehrer

Mit Alex Schuler (zum FC Löffingen) steht nur ein Abgang beim Spitzenreiter fest. Vier Spieler, die zuletzt lange ausfielen, kehren zurück. Torjäger Stephan Ohnmacht hat seine Mittelfuß-Fraktur überwunden. Verteidiger Ahmet Colak startet nach seiner langwierigen Knieverletzung wieder durch. Hendrik Hölzenbein kehrte von seinem Auslandssemester in Madrid zurück und kämpft nun auch um einen Stammplatz. Kevin Hoheisel wird Schritt für Schritt nach seinem Kreuzbandriss an das Mannschaftstraining herangeführt.

Der interne Konkurrenzkampf, der bereits vor der Winterpause bei der DJK intensiv und produktiv war, wird durch die vier Rückkehrer noch einmal angeheizt.

Die Ziele in der Vorbereitung

Die ausgegebenen Ziele von Benjamin Gallmann in der nun sechswöchigen Vorbereitung? "Wir hatten im Herbst in manchen spielerischen Bereichen positive Entwicklungen, diese wollen wir nun fortsetzen."

Der Ausblick auf die Restsaison

Mit drei Punkten Vorsprung führt die DJK Donaueschingen in der Landesliga-Tabelle vor ihrem Verfolger SC Konstanz-Wollmatingen. Benjamin Gallmann erwartet noch eine "enge" Restsaison. "Wird sind gut beraten, weiterhin in Schritten zu denken. Bei zwei, drei Niederlagen kannst du oben in der Tabelle auch wieder schnell weg vom Fenster sein. Aber ich bin insgesamt mit unserer Mannschaft sehr zuversichtlich."

Die Testspiel-Termine:

Samstag, 4. Februar, 14 Uhr: beim FC Erzingen.

Mittwoch, 8. Februar, 19 Uhr: beim FC Pfaffenweiler.

Samstag, 11.Februar, 15 Uhr: beim SV Zimmern.

Mittwoch, 15. Februar, 19 Uhr: beim FC Bräunlingen.

Samstag, 18. Februar, 14 Uhr: SG Deißlingen.

Samstag, 25. Februar, 15 Uhr: beim FSV Stegen.

Sonntag, 5.März, 14.30 Uhr: FC Erzingen.

Punktspielstart: Samstag, 11. März: gegen FC Königsfeld