DJK-Torjäger Stephan Ohnmacht (rechts) und Co. wollen auch die schwere Prüfung in Offenburg bestehen. Foto: Roland Sigwart

Die Generalprobe für das Pokalfinale am 21. Mai steht für die Donaueschinger ausgerechnet beim Top-Team aus Offenburg an.

Offenburger FV – DJK Donaueschingen (Samstag, 14.30 Uhr). Doch zunächst der kurze Rückblick auf das 2:2 der DJK am Mittwoch daheim gegen den Tabellenzweiten FC Waldkirch.

Einmal mehr hat das abstiegsbedrohte Donaueschinger Team bewiesen, dass es auch gegen die Spitzenmannschaften nicht nur mithalten, sondern gegen diese auch Akzente setzen kann. "Wir waren am Ende dem Sieg näher als Waldkirch", waren für DJK-Trainer Benjamin Gallmann drei Dinge bei seiner Mannschaft besonders positiv: "Erstens haben wir eine sehr gute erste Halbzeit gespielt, in der wir das eine oder andere Tor hätten machen können. Zweitens sind die Jungs nach dem 0:2-Rückstand in der zweiten Halbzeit wieder zurückgekommen. Drittens gaben sie sich in der Schlussphase nicht mit der Punkteteilung zufrieden, sondern wollten noch mehr."

Bisher alles aus dieser Rückrunde herausgeholt

Keine Frage, diese sehr guten Auftritte der Donaueschinger Mannschaft jetzt im Frühjahr sind noch nicht einmal ansatzweise mit denen im Herbst zu vergleichen. Auch wenn es ganz am Schluss mit dem Klassenerhalt nicht mehr reichen sollte, so können sich Kapitän Heiko Reich und Co. in dieser Rückrunde überhaupt nichts vorwerfen lassen.

Doch nun richten die Baaremer ihre Blicke auf das schwere Gastspiel in Offenburg. Der OFV – zweitstärkstes Heimteam mit dem zweitbesten Angriff der Verbandsliga bisher in dieser Runde – hat ein klares Ziel: die Rückkehr in die Oberliga. Deshalb zählen für die Ortenauer um Cheftrainer Benjamin Pfahler gegen Donaueschingen nur drei Punkte am Samstag.

Vergangene Monate haben Kraft gekostet

Benjamin Gallmann freut sich einerseits darüber, "dass diese Spiele gegen Top-Teams wie Waldkirch und Offenburg für uns als Vorbereitung aufs Pokalfinale ideal sind, andererseits verzeichnet unser Team aufgrund des sehr intensiven Programm der vergangenen Monate auch sicherlich irgendwo einen Substanzverlust. Dennoch denke ich, dass wir uns gegen Offenburg gut aus der Affäre ziehen."

Hendrik Hölzenbein arbeitet sich wieder heran

Heiko Reich (Fußverletzung) fällt noch einmal aus. Hendrik Hölzenbein ebenso, aber der Abwehrspieler gibt beim Aufbautraining alles, um nach einem auskurierten Muskelfaserriss für das Endspiel wieder fit zu sein.