Benjamin Gallmann coacht die DJK Donaueschingen. Foto: Bächle

Die DJK Donaueschingen geht nach der Winterpause mit Benjamin Gallmann als Trainer in den schweren Abstiegskampf der Verbandsliga. Jonas Schwer wird dann wieder – wie es sein Wunsch war – als Spieler und Co-Trainer agieren.

Mit Benjamin Gallmann kommt kein Unbekannter zur DJK Donaueschingen. Die Wege kreuzten sich seit der Saison 2013/14, als Benjamin Gallmann als Spielertrainer im ersten Jahr mit dem TuS Bonndorf beeindruckend die Vizemeisterschaft in der Bezirksliga Schwarzwald erreichte und über die Aufstiegsspiele in die Landesliga einzog, immer wieder. Nach zwei weiteren Jahren mit dem TuS Bonndorf in der Landesliga zog es Benjamin Gallmann zum FC Neustadt in die Verbandsliga Südbaden. Hier arbeitete er zweieinhalb Jahre. Seine erfolgreiche Trainerkarriere hatte bereits in der Saison 2009/10 als Spielertrainer bei der SG Schlüchttal (damals Kreisliga A) begonnen, als ihm gleich im ersten Jahr der Zusammenarbeit der Aufstieg in die Bezirksliga gelang. Vier weitere Jahre mit der SG Schlüchttal folgten, bevor er zum TuS Bonndorf wechselte.

"Ein Glücksfall"

Dass Benjamin Gallmann sich nach neuneinhalb Jahren Trainertätigkeit (nach dem Engagement in Neustadt) eine Auszeit nahm, aber nie ganz weg vom Fußball war, sondern in dieser Zeit auch die Weiterbildung zur Trainer A-Lizenz erwarb und "wir nach dem Rücktritt von Tim Heine gerade jetzt einen Trainer suchten", sei ein absoluter Glücksfall für die DJK Donaueschingen. So heißt es in einer Mitteilung des Verbandsligisten. "Es ist Benjamin Gallmann und uns als Verantwortliche bei der DJK Donaueschingen sehr klar und bewusst, dass diese Rückrunde mit dem aktuellen Tabellenplatz eine Herkulesaufgabe wird. Aber unsere Zusammenarbeit ist nicht abhängig vom Verbleib in der Verbandsliga Südbaden, sondern sie ist auf die Zukunftsentwicklung der Mannschaft über die Saison hinaus ausgerichtet", endet die DJK-Mitteilung.