„Summit“, „M.A.T.O“, „Louis Wessner“ und „David Suono“ veranstalten die Barkulturnacht in Balingen. Foto: Synth Grafikdesign

Die Barkulturnacht findet am 2. Oktober in Balingen statt. Hinter der Veranstaltung stecken vier junge DJs aus der Gegend – der jüngste ist gerade einmal 21 Jahre alt. Wir haben mit ihnen gesprochen.

„Seit das „TopTen“ zugemacht hat, geht in Balingen nicht mehr viel“, meint Daniel Coskovic. Zusammen mit seinen beiden Kollegen, Freunden und Mitveranstaltern der Barkulturnacht – der vierte ist aktuell in München unterwegs – erzählt er unserer Redaktion von der Idee, der Stadt wieder etwas Leben einzuhauchen.

 

In Rottweil und anderen größeren Städten gibt es Veranstaltungen derart bereits, und sie werden gut angenommen. „Wir haben damals in der Monkey-Bar gesessen und uns gedacht: ‚Warum eigentlich nicht? Lasst uns sowas hier auch machen.‘“

Der Plan: Das lokale Angebot erhalten, Menschen in der Stadt bei guter Musik zusammenbringen und „einfach Spaß haben“.

Mit Musik kennen sich die vier Veranstalter allemal aus: Coskovic und Louis Wessner, der gerade einmal 21 Jahre alt ist, treten seit einiger Zeit erfolgreich zusammen als DJ-Duo unter dem Namen „M.A.T.O&Louis Wessner“ auf. David Meleleo betreibt den „Taste Club“ in Hechingen, legte in den vergangenen Jahren ebenfalls als „David Suono“ in verschiedenen Ländern auf – und auch Kollege Sandro kommt als „Summit“ gut rum.

Neben ihren Hauptberufen, dem DJ-Dasein und der Planung für die Barkulturnacht blieb den Männern in den vergangenen Monaten keine Freizeit mehr. Coskovic zählt auf: „Erst brauchst du die Idee, dann folgt ein Konzept. Das haben wir der Stadt vorgestellt und alles abgeklärt, dann ging es an die Locations.“ Alle Bars mussten abgeklappert und den Betreibern von der Idee erzählt werden. „Manche haben gleich zugesagt, andere waren skeptisch“, erinnert sich Coskovic. Es sei natürlich eine Kostenfrage.

Zehn Bars sind bei der Barkulturnacht dabei

Am Ende kamen zehn Bars als Mitspieler zustande: Das naboo, Malino, Savo, Noahs, Qui und Okyo; außerdem die Monkey-Bar, die Passage, der Sonnenkeller und der Bären.

Zum Schluss folgte in der Planung das Wichtigste: Sponsoringpartner finden und Werbung machen. „Dadurch, dass wir genügend Partner gefunden haben und keinen Gewinn generieren wollen, konnten wir den Eintritt kostenlos machen“, erklärt Coskovic weiter.

Für die musikalische Unterhaltung wurden ihrerseits ausschließlich lokale Künstler angefragt. „Wir möchten das Lokale unterstützen. Die meisten DJs kommen daher aus Balingen und der Umgebung.“

Die Musikrichtungen in den Bars sind an diesem Abend bunt gemischt – von Hip Hop zu Schlager, 80er, 90er, 2000er über Tech und House ist für jeden Geschmack etwas dabei. Karaokefans kommen im Sonnenkeller auf ihre Kosten. Das genaue Line-Up kann auf der Website der Barkulturnacht nachgelesen werden.

Diese soll künftig auch jedes Jahr stattfinden – immer am 2. Oktober. „Weil der nächste Tag ein Feiertag ist“, begründet Coskovic. Für das nächste Jahr hofft er auf andere Möglichkeiten. „Mit Eintritt könnten wir natürlich auch viel mehr anbieten. Andere Künstler, mehr Live-Auftritte, vielleicht ein Gewinnspiel oder so.“ Nun müsse man erstmal die kommende Kulturnacht abwarten – doch alle sind zuversichtlich. „Die Rückmeldungen bisher sind sehr gut.“ Vor allem die Mühe, die man in die Werbung gesteckt habe, zahle sich aus.

Und für einen Moment werden „M.A.T.O“, „Louis Wessner“ und „Summit“ an jenem Abend auch selbst aus dem Hintergrund und in das Rampenlicht treten.