Evangelischer Pfarrer soll Mädchen missbraucht haben. Staatsanwaltschaft Baden-Baden ermittelt.

Karlsruhe/Baden-Baden - Ein evangelischer Pfarrer muss sich einem Disziplinarverfahren seiner Kirche stellen, weil er ein junges Mädchen sexuell genötigt und missbraucht haben soll. Wegen der gleichen Tat aus dem Jahr 2000 habe die Staatsanwaltschaft Baden-Baden im Juli vor dem Amtsgericht Rastatt Anklage gegen den 66-Jährigen erhoben, teilte die Evangelische Landeskirche am Montag in Karlsruhe mit.

Der Pfarrer im Ruhestand steht außerdem im Verdacht, in den Jahren 1979 und 1980 eine 16-Jährige bedrängt zu haben. Die Fälle seien zwar strafrechtlich verjährt, jedoch Gegenstand der kirchlichen Ermittlungen.

Die Taten seien im privaten Umfeld verübt worden und „standen nicht im Zusammenhang mit seiner Berufsausübung“, hieß es weiter. Sollte der Mann vom Gericht zu mehr als einem Jahr Gefängnis verurteilt werden, „wird er automatisch aus dem kirchlichen Dienst entlassen“ und verliere seine Rentenansprüche, erläuterte Oberkirchenrätin Susanne Teichmanis. Falle das Strafmaß geringer aus, müsse die Disziplinarkammer der Landeskirche entscheiden.