Ein kleiner Basar ist in der Kirche aufgebaut. Foto: Huonker

Jürgen Burst, Mitglied des Vorstands des Kinderwerks Lima, hat beim Distrik-Gottesdienst an Dreikönig in Täbingen gepredigt.

Rosenfeld-Täbingen - Pfarrer Stefan Kröger begrüßte beim Gottesdienst an Dreikönig in Täbingen die Gottesdienstbesucher aus dem Distrikt Kleiner Heuberg sowie Pfarrer Bernd Hofmann und Jürgen Burst, Mitglied des Vorstands des Kinderwerks Lima, der an diesem Morgen aus Gingen an der Brenz gekommen war und die Predigt übernahm.

Die Sterndeuter

Da Pfarrer Johannes Hruby aus Ostdorf auf der Orgel spiele, sei die "Pfarrerdichte sehr groß", so Kröger. Begleitet wurde Hruby von drei Sängern aus Täbingen. Nach zwei Liedern, dem Psalmgebet und dem stillen Gebet predigte Jürgen Burst. Im Mittelpunkt standen die drei Weisen aus dem Morgenland. Burst erklärte den Ursprung des Namens der "Sterndeuter", was im Griechischen Magier bedeute, und schilderte die damaligen Umstände bei Jesu Geburt und das erscheinen der drei Weisen. Jesus habe sich von Nichtjuden finden lassen wollen.

Zwischendurch erwähnte Burst eine Begegnung mit "Andersgläubigen" in der Schule seines Sohnes, die ihm imponiert habe. Er zeigte ein Video über den Jungen Oswald in Burundi, der vom Kinderwerk Lima betreut wird. Zwei Stunden sei dieser unterwegs, um Wasser zu holen, und jeden Morgen müsse er zwei Stunden zur Schule laufen.

4000 Lebensmittelpakete verteilt

Die Organisation kümmert sich um das Essen der Schulkinder und bringt ihnen Gott durch Gebete, Andachten und Erzählungen näher. Die Kinder bekämen Pakete mit dem Lebensnotwendigsten und der Botschaft, "Jesus liebt euch". In Peru habe das Kinderwerk ein Krippenspiel mit echten Schafen und einem echten Baby aufgeführt und über Weihnachten 4000 Lebensmittelpakete verteilt.

Seit 30 Jahren unterstütze der Kirchenbezirk das Kinderwerk, dafür sei man dankbar. Die Kirchenmitglieder seien die einzige Gruppe, die sich treffen dürfe in der Pandemie. Diese Chance müsse genutzt werden.

Kleiner Basar

In seinem Führbittgebet schloss Pfarrer Kröger das Kinderwerk Lima, die Gemeinden des Kleinen Heubergs und der Gesamtkirchengemeinde ein und dankte allen am Gottesdienst Beteiligten. Kröger erwähnte, dass das Krippenspiel der Kinderkirche Täbingen online auf der Homepage der Kirchengemeinde Erzingen-Schömberg abzurufen sei. Vorsitzender Axel Märklin wies darauf hin, dass Burst Gegenstände aus den vom Kinderwerk betreuten Regionen mitgebracht habe, die zu erwerben seien.