An dieser Stelle zwischen Kürzell und Schuttern könnte ein Autobahnanschluss entstehen. Foto: Köhler

Laut einer Studie lohnt sich ein A 5-Anschluss Friesenheims nicht. Das denkt auch Bürgermeister Erik Weide. Sollte das Lahrer Güterverkehrsterminal kommen, müsse jedoch eine Lösung gefunden werden.

Lange war es ruhig um die Autobahnausfahrt „Lahr-Nord/Friesenheim“, durch eine Studie wird die Anschlussstelle wieder zum Thema. Eine Analyse der Firma Inovaplan, die kommende Woche im Umwelt- und Technik-Ausschuss des Ortenaukreises vorgestellt wird, besagt, dass sich die Ausfahrt zwischen Schuttern und Kürzell nicht lohnen würde und „aus verkehrlicher Sicht nicht weiterzuverfolgen“ ist (wir berichteten). Friesenheims Bürgermeister Erik Weide erklärt im Gespräch mit unserer Redaktion, wie er diese Analyse beurteilt und was ein A 5-Anschluss für Friesenheim bedeuten würde.