Weicht das Lahrer Krankenhaus in der Klostenstraße einem Wohngebiet? Falls der Ortenaukreis tatsächlich ein ganz neues Klinikum in Autobahnnähe baut, ist das eine Option. Das gilt auch für das Areal des Herzzentrums. Foto: Keiper

Wird in Lahr jetzt doch ein ganz neues Krankenhaus in Autobahnnähe gebaut? Und was wird auf dem Herzzentrum? Über diese Fragen wird jetzt rege diskutiert. In Lahr überwiegt die Skepsis.

Lahr - Wie die LZ exklusiv berichtet hat, dreht sich das Krankenhaus-Karussell plötzlich wieder sehr schnell: In der Diskussion ist die Option, dass der Kreis zum einen das Lahrer Herzzentrum und die Psychiatrie Lindenhöhe in Offenburg – beides Einrichtungen der Mediclin-Gruppe – übernimmt und zum anderen ein neues Klinikum im Lahrer Westen baut. Bei dieser Option würden die Herzchirurgie in Offenburg und im Gegenzug die Psychiatrie in Lahr angesiedelt. 250 Millionen Euro wollte der Kreis in einen Umbau des Krankenhauses in der Klostenstraße investieren: Dieses Geld könnte in den Neubau beim Flugplatz fließen. Ähnliche Überlegungen gab es bereits 2016. Damals versagte das Land Fördermittel für einen weiteren Klinik-Neubau in der Ortenau. Sollte der Neubau jetzt tatsächlich kommen, bedeutete das für Lahr noch etwas anderes: Der Standort Klostenstraße, aber auch das Areal des Herzzentrums in der Geroldsecker Vorstadt stünden für Wohnbebauung zur Verfügung.

Das sagt der Kreis: Aus Offenburg war am Montag nichts zu erfahren. Obgleich die Überlegungen zum Kauf der Mediclin-Häuser und zu einem Klinik-Neubau in Lahr durchgesickert sind, sagt Kreissprecher Kai Hockenjos: "Das Thema ist nicht-öffentlich, deswegen äußern wir uns zum aktuellen Zeitpunkt nicht. Wenn es etwas Spruchreifes zu vermelden gibt, werden wir das rechtzeitig tun." So bleibt offen, in welchem Stadium sich die Verhandlungen befinden, was die Umsetzung der neuen Pläne kosten soll und wie die angedachte Zeitschiene verläuft.

Das sagt Mediclin: Gabriele Eberle, Sprecherin der Mediclin-Gruppe mit Sitz in Offenburg, bestätigte, dass es Gespräche gibt, genauer gesagt: wieder. Bereits vor rund drei Jahren gab es Verhandlungen über das Herzzentrum. Damals ging es um eine Zusammenarbeit speziell bei der Kardiologie und der Herzchirurgie, um eine "einheitliche Struktur unter gemeinsamer Trägerschaft". Dazu war ein Neubau auf dem Klinikgelände in der Klostenstraße im Gespräch. Die Verhandlungen blieben jedoch ohne Ergebnis. Aus Mitarbeiterkreisen bei Mediclin ist zu hören, dass es schon länger Gerüchte über einen Verkauf des Herzzentrums und der Lindenhöhe gibt.

Das sagt der Lahrer OB: "Für eine öffentliche Bewertung seitens der Stadt ist es noch zu früh, da in den kommenden Tagen weitere Gespräche geführt werden", hieß es auf Anfrage der LZ aus dem Rathaus. Oberbürgermeister Markus Ibert wird sich im Laufe der Woche zu dem Thema äußern.

Das sagen Stadträte: Die Überlegungen, ein neues Klinikum im Lahrer Westen zu bauen, wird von Mitgliedern des Lahrer Gemeinderats durchaus begrüßt. Allerdings gibt es die große Sorge, dass er Krankenhausstandort Lahr trotzdem geschwächt wird – wenn nämlich die Herzchirurgie und irgendwann wohl die gesamte Kardiologie nach Offenburg gehen. Außerdem gibt des das Argument, dass in der Klostenstraße schon zig Millionen investiert worden sein und dies dann womöglich "umsonst" wäre.

Das sagt das Umland: Offiziell äußern wollen sich Bürgermeister, Kreisräte und Gemeinderäte aus den Umland-Gemeinden derzeit noch nicht. Hinter vorgehaltener Hand sieht man die neuen Klinik-Pläne jedoch deutlich positiver als in Lahr selbst. Ein gut erreichbarer Standort auf neuestem Stand – damit könnte man sich anfreunden, so der Tenor.

Das Herzzentrum

Das Lahrer Herzzentrum vereint die Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie, die Klinik für Innere Medizin und Kardiologie und die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin. Das Herzzentrum hat 75 Betten, rund 330 Mitarbeiter sind dort beschäftigt. Am Ortenau-Klinikum Lahr gibt es 58 kardiologische Betten. Das Herzzentrum wurde 1994 im früheren kanadischen Krankenhaus eröffnet.