Über die Parksituation in der neuen Ortsmitte wurde im Gemeinderat diskutiert. Foto: Reinhardt

Im Deißlinger Gemeinderat wurde das Parkplatzangebot im Ortskern ins Visier genommen.

Deißlingen - Hubert Holl (DUL) ist bei einer Veranstaltung der Brückenbauer in Lauffen auf die Parksituation in der Ortsmitte Deißlingen angesprochen worden. Er trug vor, dass es vor allem für ältere Mitbürger zunehmend schwierig sei zum Beispiel parallel zur Straße zu parken. Auch seien nach Meinung der älteren Leute, so Holl, zu wenig Behindertenparkplätze vorhanden.

Absenkung der Bordsteine

Dem widersprach Bürgermeister Ralf Ulbrich. Für ihn und auch für die Mehrheit im Rat seien genügend breite Parkplätze vorhanden. Auch hinter der Volksbank gäbe es genügend Parkplätze. Ansonsten, so der Bürgermeister, könnten die älteren Mitbürger auch die vorhandenen Hilfsangebote in der Gemeinde in Anspruch nehmen.

Das Thema Bushaltestellen sei laut Hubert Holl bei der Veranstaltung in Lauffen angesprochen worden, wie beispielsweise Einsteighilfen und Absenkung der Bordsteine. Dies sofort zu ändern wäre sehr teuer, so der Bürgermeister. Das müsse man nach und nach in Angriff nehmen.

Landesmittel für barrierefreie Bushaltestellen

Anja Stumpf (SPD) hakte nach und fragte, ob es für barrierefreie Bushaltestellen denn keine Landesmittel gäbe. Nur vom Landkreis könne man laut Bürgermeister derzeit einen Zuschuss bekommen. Es sei ein gesellschaftspolitisches Thema, so Anja Stumpf, und "mich würde interessieren, wie viel es kosten würde". Die Gemeinde habe, so Ralf Ulbrich, in Sachen Barrierefreiheit viel getan. Die Gehwegabsenkungen wurde als Beispiel angeführt.