Künstlerische Umsetzung ... Foto: StN

Der erste Tag bei der TiltShift Summit 2013 in Singapur für die Schüler des Stuttgarter Dillmann-Gymnasiums steckt voller Abenteuer.

Welcome to Raffles! Welcome to Asia!

Smog, Hitze und Jetlag zum Trotz ist die Konferenz nun eröffnet und wir in Asien angekommen.

Nur mit einem leichten Anflug Müdigkeit, aber dafür mit noch viel mehr Erwartungen und Interesse stürzten wir uns heute morgen in das tropische Klima und den Singapurer Smog – und erlebten unseren ersten Asien-Moment schon beim Frühstück: kein Toast oder Corn Flakes weit und breit, sondern Reis, Wan-Tans, Tofu und andere asiatische Hauptspeisen.

Im Anschluss ging es im Anzug zum Performing Arts Centre der Raffles Institution, wo die TiltShift Summit 2013 offiziell durch die Direktorin der Raffles Institution, Mrs. Lim Lai Cheng, im Rahmen der Opening Ceremony eröffnet wurde. Der Auftritt einer AG für chinesischen Tanz sollte uns für die folgenden Tage inspieren - und machte uns nochmal deutlich, dass wir hier wirklich weit weg von Stuttgart sind. Denn wenn man sich nur hier in der Schule mit den anderen Delegierten aus der ganzen Welt unterhält, wo ja alle Gespräche auf Englisch laufen, kann man das recht schnell vergessen. Daran schloss sich eine Podiumsdiskussion an, moderiert von Professor Tommy Koh, mit den Botschaftern Frankreichs, Norwegens, der Philippinen und Südafrikas in Singapur. Jedes dieser Länder spürt eines der Dilemmata, mit denen wir uns auch beschäftigen werden, in besonderem Maße oder ist auf einem gutem Wege, es zu lösen. Nach Kurzvorträgen der Botschafter durften wir bei einem Question & Answer weitere Informationen und Anregungen holen. Schließlich wollen wir ja das gleiche erreichen: das Dilemma zu ‚flippen‘.

Beim anschließenden Lunch gab es noch einmal Möglichkeit zum Gespräch mit den geladenen Gästen und anderen Teilnehmern. Gestärkt durch Essen und ein bisschen Entspannung, 6 Stunden Jetlag sind eben nicht wenig, ging es am Nachmittag weiter mit dem Medienworkshop. Hier haben wir unsere Foto-Fähigkeiten bei einer Rallye durch die ganze Schule ausgebaut. Dabei konnten wir nicht nur das Schulgelände besser kennenlernen (es gibt hier nichts, was es nicht gibt!), sondern auch die sechs anderen Delegierten besser kennenlernen und wirklich Spaß haben – gute Fotos sind nebenbei ebenfalls entstanden!

Nach einer Tea Break, bei der es aber verwirrender Weise keinen Tee gab, begann der zweite Teil des Workshops: Der Umgang mit der Software zur Erstellung von Fotoshows. Unsere Ergebnisse sahen wirklich professionell aus, und so sind wir jetzt gut geschult für unser morgiges Programm: denn da soll am Ende eine ebenso beeindruckende Foto-Show entstehen. Nach dem Abendessen waren wir zum ersten Mal außerhalb des Campus. Auf der Fahrt mit der MRT (die U-Bahn Singapurs) und anschließend auf dem ‚Nightmarket Burgis Street‘ ist zwar das meiste auf Touristen ausgerichtet, jedoch spürt man auch, dass wir uns in Asien befinden: fremde Schriftzeichen, Gerüche und Garküchen. Nach einem hervorragenden Chewy Junior, einer Singapurer Spezialität, so ähnlich wie ein Cupcake oder ein Berliner, werden wir nun versuchen unseren Jetlag komplett auszuschlafen und topfit für die morgigen Erlebnisse zu sein!

Lesen Sie auch Teil eins der Singapur-Reise