Arbeitssitzung in Sachen Breitband im Lauterbacher Rathaus: Unser Foto zeigt (von links) Stefan Wiest, Breitbandbeauftragter des Landkreises Rottweil, Hauptamtsleiter Andreas Kaupp, Bürgermeister Jürgen Leichtle, Landrat Wolf-Rüdiger Michel und Hans Klaiber vom Breitbandteam. Foto: Landratsamt Rottweil

Der Glasfaserausbau in Lauterbach geht in die nächste Phase. Ende März ist eine Info-Veranstaltung vorgesehen.

„Das ist ein Riesenprojekt für Lauterbach!“ Dieses Fazit zieht Bürgermeister Jürgen Leichtle laut Mitteilung nach der Arbeitssitzung mit Landrat Wolf-Rüdiger Michel und dem Breitbandteam des Landkreises Rottweil. Der Glasfaserausbau in Lauterbach geht in die nächste Phase – inklusive kostenloser Hausanschlüsse für schnellstes Internet.

Hans Klaiber und Stefan Wiest sind im Landkreis für das Thema Breitband zuständig. Sie gaben Bürgermeister Leichtle und Hauptamtsleiter Andreas Kaupp einen Überblick zum aktuellen Stand. Anfang Januar hatte das Landwirtschaftsamt in Lauterbach 350 Adressen angeschrieben, für die es die Chance auf einen kostenlosen Hausanschluss gibt.

Kostenloser Hausanschluss

Landrat Wolf-Rüdiger Michel: „Ich kann nur jeden Adressaten ermutigen, einen kostenlosen Hausanschluss zu beantragen. Damit sparen Sie bares Geld und sind zugleich technologisch gerüstet für die Zukunft.“ Schnelles Internet, so der Landrat, gewinne immer mehr an Bedeutung, gerade auch für Senioren im Hinblick auf telemedizinische Angebote oder Smart-Home-Technik, die das Leben im Alter komfortabler mache.

60 Millionen Euro Förderung

Der Breitbandausbau im Kreis Rottweil hat zwei Säulen: 60 Millionen Euro beträgt die Fördersumme, die Bund, Land, Landkreis und Kommune für den Ausbau des Glasfasernetzes im Kreis Rottweil bis Ende 2024 gemeinsam finanzieren; als Ausbaupartner fungiert die Telekom. Parallel zu dieser Förderung engagiert sich die Telekom auch privatwirtschaftlich und baut auf eigene Kosten das Breitbandnetz dort aus, wo die Förderung nicht greift.

„Echte Herausforderung“

Auf einer interaktiven Karte zeigte Stefan Wiest den aktuellen Planungsstand. Die Topographie rund um Lauterbach sei für das Projekt Glasfaserausbau „eine echte Herausforderung“: weite Wege und wenig Einwohner. Als Plus, so Wiest, habe sich allerdings erwiesen, dass im Zuge anderer Tiefbauarbeiten viele Glasfaserleitungen mitverlegt werden können.

Bis Ende des Jahres

Der Ausbau des Breitbandnetzes in Lauterbach soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Jetzt werden die sogenannten „weißen Flecken“ und ausgewiesene Gewerbegebiete, die bisher keine Möglichkeit für schnelles Internet haben, mit Glasfaser versorgt.

Wer mit seinem Haus entlang dieser Kabeltrassen liegt, hat einen Brief erhalten und hat nun die Chance, die Glasfaserkabel kostenfrei bis in sein Haus verlegen zu lassen. Wichtig ist, sich schnell auf das Anschreiben des Landratsamtes zu melden – die Frist für den kostenlosen Hausanschluss endet am 31. Mai dieses Jahres.

Im Gemeinderat

Als Ergebnis der Arbeitssitzung wird der Lauterbacher Gemeinderat das Thema öffentlich noch vor Mai auf seine Tagesordnung nehmen, und zwar in der Sitzung am 17. April ab 19 Uhr. Der Breitbandbeauftragte des Landkreises wird Gemeinderäte und interessierte Bürger auf den aktuellen Stand bringen und ihre Fragen beantworten.

Digitale Infoveranstaltung

Schon vorher, am Montag, 27. März, laden Landratsamt und Telekom alle Interessierten zu einer Digitalen Infoveranstaltung ein. Nähere Infos hierzu sowie den Einwahllink gibt es unter landkreis-rottweil.de/glasfaser