Eine Long-Covid-Patientin beim Riechtraining mit einem HNO-Arzt im Krankenhaus Foto: dpa/Jörg Carstensen

Für Long-Covid-Betroffene gibt es noch keine Behandlung, die zu einer Heilung führt. Wissenschaftler aus Mannheim und Heidelberg haben ein digitales Gesundheitsprogramm entwickelt, das dabei helfen soll, mit der Krankheit besser zu leben.

An vielen Tagen ist die Luft raus. Dann kostet Susanna jeder Handgriff Überwindung. Doch sich ausruhen, das geht nicht, sagt die Mittfünfzigerin aus Stuttgart. Nicht nur, weil sie es nicht leiden kann, untätig zu sein: „Es sind auch diese Gelenkschmerzen“, sagt Susanna, die in Wirklichkeit anders heißt. Sie treten im Sitzen und Liegen auf. Morgens beim Aufstehen sind sie besonders stark. „Ohne das Massieren der einzelnen Glieder komme ich nicht aus dem Bett“, berichtet die Stuttgarterin. Seit zwei Jahren geht das nun so, seitdem Susanna, im Pflegesektor tätig, einen schweren Verlauf der Corona-Infektion überstanden hatte. Doch statt gesund zu werden, bekam sie die Diagnose Long Covid.