Die Gäste der Einweihungsfeier freuen sich über die neue Tartanbahn. Foto: Baur

Freizeit: Aufwertung des Dietinger Sportgeländes / Feier im Sommer 2022

Der Wunsch nach einer neuen Tartanbahn auf dem Dietinger Sportgelände ist in Erfüllung gegangen.

Dietingen. Seit Jahren befasste sich der Ausschuss des Turnvereins Dietingen mit dem Gedanken, die in die Jahre gekommene Tartanbahn zu erneuern. Nachdem die finanziellen Rücklagen des Vereins nun entsprechend angewachsen waren und vom WLSB (Württembergischer Landessportbund) ein Zuschuss zugesagt wurde, entschied man sich, dieses Projekt in Angriff zu nehmen.

Die Gemeinde unterstützte dieses Projekt ebenfalls, nicht nur finanziell, sondern auch durch Manpower aus dem Gemeindebauhof. Im kleinen Rahmen fand nun die Einweihungsfeier statt.

Die Vorsitzende des TVD, Britta Dubielzig, bedankte sich in ihrer Begrüßungsrede bei Bürgermeister Frank Scholz. Mit dem Durchschneiden des Absperrbands durch TVD-Vorsitzende und Bürgermeister wurde die Bahn offiziell für den Sportbetrieb freigegeben.

Der erste Impuls für eine Sanierung der Tartanbahn kam von Ernst Krebs. Dem früheren Übungsleiter und Gründer der Sparte Kinder-Leichtathletik lag die Tartanbahn am Herzen, so Dubielzig. Jahrelang hatte er sich ehrenamtlich um deren Pflege und auch um die Sprunggrube gekümmert, hat Hecken geschnitten, Sand ausgewechselt und Absprungblöcke erneuert. Jedoch konnte er die Einweihung nicht mehr miterleben.

Ein großer Dank ging auch an die derzeitigen Leichtathletik-Übungsleiter, Julia Schmitt, Lilly Schmitt und Marcel Walter, die in Ernst Krebs Fußstapfen getreten sind. Dubielzig dankte auch den "Nachbarn", dem Fußballclub Dietingen, für die gute Zusammenarbeit.

Die Tartanbahn grenzt direkt an den Sportplatz, so dass immer wieder Abstimmungen vorgenommen werden mussten. Bürgermeister Scholz wies darauf hin, dass die Erneuerung der Tartanbahn auch im Hinblick auf die Zusammenlegung der Dietinger Schule mit den Außenstellen Böhringen und Irslingen ein wichtiger Schritt sei. Die Bahn könne nun für den schulischen Sportunterricht genutzt werden.

Öffentlich soll die Sanierung der Tartanbahn im Sommer 2022 gefeiert werden. Vorgesehen ist eine sportliche Veranstaltung mit den Vereinsmitgliedern und der gesamten Bevölkerung.