Bei der Mitgliederversammlung der Böhringer Narrenzunft im Mittelpunkt (hinten links): Moritz Fuchs, Marius Birk (Beisitzer), Kevin Frommer (stellvertretender Vorsitzender), Reinhold Hils, Marian Bühl (Vorsitzender), Natalie Supper und Monja Frommer sowie (vorne von links) Miriam Walter (Schriftführerin) und Evelyn Hess (Kassiererin). Foto: Walter Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Narrenzunft Böhringen plant mit Feuerwehr im Sommer Einweihungsfest / Wechsel im Vorstand

Bei der Mitgliederversammlung der Narrenzunft Böhringen verkündete der Vorsitzende stolz, dass Umbau des Zunftraums abgeschlossen ist.

Dietingen-Böhringen. Vorsitzender Marian Bühl warf einen stolzen Blick zurück auf das vergangene Jahr. Dabei fielen die Worte "tatkräftig" und "erfolgreich". Der größte Erfolg sei sicherlich die Fertigstellung des Zunftraums.

Dieser wurde mit vielen fleißigen Helfern innerhalb von zwei Jahren umgebaut und modernisiert. Ein besonderes Augenmerk lasse sich hier sicherlich auf die neue Küche, die neue Bar sowie die neuen Stühle richten. Auch die mühevoll restaurierten Tische sollte man nicht außer Acht lassen. So sei in Zukunft ein gemütliches Beisammensein garantiert.

Stammtisch in Planung

Um daran anzuknüpfen, hat der Elferrat der Narrenzunft Böhringen beschlossen, den Zunftraum mit allen Narren, Narrenfreunden und Gönnern zu teilen. Ein Narrenstammtisch sei in Planung, so Bühl. Natürlich werde ein Einweihungsfest stattfinden, dem sich die Feuerwehr anschließen werde, um ihr neues Lager für Sandsäcke zu eröffnen. Ein offizieller Termin wird noch bekannt gegeben, jedoch richtet sich die grobe Planung auf Ende Juli ein.

Im weiteren Verlauf des Abends gab Schriftführerin Natalie Supper einen detaillierten Überblick über sämtliche Veranstaltungen und Aktivitäten des vergangenen Jahres. Für sie war es eine der letzten Handlungen im Verein. Natalie Supper war zehn Jahre im Elferrat und übernahm 2013 die Rolle als Schriftführerin. Bühl verabschiedete Supper mit den Worten: "Sie war unser Elferrat-Wikipedia." Jeder, der im und um den Verein etwas wissen wollte, sei bei Natalie perfekt aufgehoben gewesen.

Auch Beisitzerin Monja Frommer wurde standesgemäß von Marian Bühl verabschiedet. Er erinnerte daran, wie sehr Monja Frommer sich für den Verein engagiert habe. Zuverlässigkeit sei für sie kein Fremdwort gewesen.

Frommer löst Birk ab

Marius Birk, bis dato stellvertretender Vorsitzender, tritt von seiner Stelle zurück und wechselt in den Aufgabenbereich des Beisitzers, um das junge Team an dieser Stelle weiterhin zu unterstützen. Als neuer Stellvertreter für Marian Bühl agiert nun Kevin Frommer. Für die Position der Kassiererin wurde Evelyn Hess in ihrem Amt bestätigt, ebenso Beisitzer Moritz Fuchs. Die neu gewählte Schriftführerin ist Miriam Walter (seit 2013 im Elferrat); sie wird künftig die Funktion von Natalie Supper gewissenhaft übernehmen.

Jubilare wurden an diesem Abend ausgezeichnet. Darunter fielen Markus Fuchs und Elene Heckele für zehn Jahre Tragen der Böhringer Hexen und Reinhold Hils für zehn Jahre Tragen eines Böhringer Schantles.

Förderverein tagt

Über gute Nachrichten durfte sich der Förderverein der Narrenzunft freuen. Drei neue Mitglieder hatte der Verein zu verkünden: Tobias Taube, Stefanie Fricker und Julia Maurer, jeweils als Beisitzer. In ihrem Amt bestätigt wurden Jennifer Hack als stellvertretende Vorsitzende, Julia Seeburger als Schriftführerin und Yvonne Supper als Beisitzerin.