Gemeinschaft: Böhringen weiter auf der Suche nach der Mitte

Dietingen-Böhringen (ans). Böhringen fehlt ein Dorfmittelpunkt, ein Gemeinschaftsort, an dem sich alle Bürger treffen und austauschen können. Ortsvorsteher Detlef Langrock wird nicht müde, diese Notwendigkeit vor Augen zu führen.

Die Chance sieht die Gemeinde derzeit in der Dorfmitte. Erst jüngst bekam die katholische Kirchengemeinde den Zuschlag, ihr Gemeindehaus in der Dorfmitte zu verwirklichen. Das Areal bietet weiteren Raum, einen Gemeinschaftsplatz zu realisieren.

Wie wichtig ein solcher Treffpunkt sein könne, habe sich einmal mehr am 1. Mai gezeigt, sagte Langrock. Für den Aufbau des Maibaums musste die Hauptstraße gesperrt werden, und die Gäste saßen entlang der Hauptstraße, um den 1. Mai am Bushaltestellplatz zu feiern.

Das Gespräch mit der Kommunalaufsicht habe er bereits geführt. Überprüft werde, ob die geplanten Investitionen sachgerecht wären. Auch habe ein Gutachter die Situation in Augenschein genommen.