Beim Weihnachtsmarkt auf dem Hofgut Hohenstein kann man den eigenen Baum schlagen. Im Bild: Leonie und Ferdinand von Bissingen. Foto: Graf Foto: Schwarzwälder-Bote

Tradition: Gräfliche Familie von Bissingen lädt für Samstag ein

Dietingen. Ein vorweihnachtliches Zusammentreffen mit der ganzen Familie: Am morgigen Samstag, 16. Dezember, beginnt um 10 Uhr auf dem Hofgut Hohenstein bei Dietingen zum fünften Mal das Weihnachtsbaumschlagen.

Auf einer Kulturfläche kann man den Weihnachtsbaum selbst aussuchen und schlagen oder eine der bereits fertig geschlagenen Nordmann- und Weißtannen, Rotfichten oder Kiefern auf dem Hofgut erwerben. Die Mitarbeiter des gräflichen Forsts stehen mit Rat und Hilfe zur Seite und verpacken die Bäume transportgerecht.

Auch auf dem historischen Hofgut wird einiges angeboten: Die Jugend der Freiwilligen Feuerwehr Dietingen bewirtet. Für Kaffee und Kuchen ist im gemütlichem Ambiente im historischen Kuhstall gesorgt.  "Der Weihnachtsmarkt ist unserer Familie ans Herz gewachsen. Ich freue mich über so viel positives Feedback aus den vergangenen Jahren", sagt Veranstalterin, Leonie Gräfin von Bissingen.

Für Kinder stehen Ponys zum Reiten und ein Puppentheater (13, 14 und 15 Uhr) bereit – Erwachsenen bietet der gemütliche Weihnachtsmarkt in der Halle mit einer ausgesuchten Anzahl an Handwerkern und Freizeitkünstlern die Möglichkeit, letzte Geschenke für das Weihnachtsfest zu besorgen.

An "Ferdis Schnapsbar" wird Hochprozentiges zum Verkosten und Verschenken ausgeschenkt. Der Verkauf endet mit Einbruch der Dunkelheit.