Sie kommt doch noch: Die Arbeiten für die lange gewünschte Querungshilfe haben begonnen. Foto: kw Foto: Schwarzwälder Bote

Querungshilfe: Arbeiten haben begonnen

Dietingen-Böhringen (kw). Was lange währt, wird endlich wahr: In den vergangenen Tagen haben die Bauarbeiten für die Überquerungshilfe in der Böhringer Ortsmitte begonnen.

Auch wegen des zunehmenden Schwerlastverkehrs hatte sich im Jahr 2014 der damalige Ortschaftsrat für eine Querungshilfe zwischen den Abzweigungen Mühlweg und Brühlweg entschieden. Das Vorhaben wurde für den Haushalt 2015 angemeldet und nach einem gemeinsamen Ortstermin vom Gemeinderat auch bewilligt.

Andere Möglichkeiten wie eine Ampelanlage oder eine Beschränkung der Ortsdurchgangstraße auf 30 Stundenkilometer waren von den zuständigen Behörden als nicht genehmigungsfähig angesehen worden. Mehrere Verkehrsschauen hatten dazu stattgefunden. Die Realisierung der Überquerungshilfe wurde dann mehrmals verschoben.