Bis nach Mitternacht war die Feuerwehr am Freitag wegen vollgelaufener Keller in Irslingen im Einsatz. Foto: Feuerwehr

In Dietinger Teilort stehen nach sintflutartigen Regenfällen Keller unter Wasser.

Dietingen-Irslingen - Ein heftiges Unwetter bescherte der Gesamtfeuerwehr Dietingen am Freitagabend eine Vielzahl von Kleineinsätzen.

Im Ortsteil Irslingen standen wegen des sintflutartigen Regens einige Keller unter Wasser. Die sich schnell ansammelnden Wassermassen konnten von der Kanalisation nicht mehr aufgenommen werden. Beim Eintreffen der Abteilung Irslingen am Einsatzort unter der Führung des Dietinger Gesamtkommandanten Dominik Weißer stand schnell fest, dass weitere Unterstützung benötigt werden würde.

Bei der umgehend eingeleiteten Nachalarmierung wurden alle Abteilungen der Dietinger Gesamtfeuerwehr nach Irslingen gerufen. Die nach und nach eintreffenden Kräfte wurden zu den betroffenen Häusern im Großbereich der Alb- und Tannstraße geleitet. Ab 21.40 Uhr wurden insgesamt zwölf Einsatzstellen abgearbeitet. Große Sachschäden waren nach ersten Erkenntnissen nicht zu beklagen. Dennoch waren am Samstag einige Hausbesitzer teilweise erheblich mit Aufräumarbeiten beschäftigt.

Neben der Abteilung Irslingen waren die Abteilungen aus Dietingen, Böhringen, Gösslingen und Rotenzimmern bis etwa eine halbe stunde nach Mitternacht vor Ort. Im Einsatz waren sieben Fahrzeuge mit 48 Mann, sowie ein Ersthelfer des DRK, wie Olaf Lutzkat, Schriftführer der Gesamtfeuerwehr Dietingen, mitteilte.