Bildung: Gemeinderat informiert / Mehr Stunden als die empfohlenen zehn

Dietingen (ans). Zusätzlich zur Notbetreuung nimmt die Grundschule Dietingen mit ihren Außenstellen Irslingen und Böhringen ab Montag ihren Betrieb auf.

Vor den Pfingstferien allerdings nur die vierten Klassen. Standardunterricht wird es noch nicht geben. Aber Sachunterricht und eventuell in kurzen Sequenzen Englischunterricht. Allerdings sei es den Dietinger Lehrer gelungen, mehr Stunden zu organisieren als die vom Ministerium empfohlenen zehn, informierte Jasmin Ettwein, die den Schulbetrieb auf Verwaltungsebene koordiniert.

In Dietingen und Irslingen würden die Schüler in jeweils zwei Klassen aufgeteilt und von zwei Lehrern unterrichtet. In Böhringen würden nur fünf Kinder die Klasse vier besuchen, weshalb dort ein Lehrkörper ausreichend sei. Bislang sei alles sehr gut vorbereitet und organisiert. Parallel laufe auch die Planung für den Schulbetrieb nach den Pfingstferien.

Ab dann kehren alle Schüler in den Schulalltag zurück. Laut Empfehlung des Ministeriums Klasse eins und drei in einer Woche, Klasse zwei und vier in der folgenden. Der genaue Ablauf stecke in Dietingen aber noch in der Planung.

Sorge bereite indes die Notbetreuung. Sie wachse stetig und stelle die Gemeinde daher vor eine Herausforderung.