Ein Werk der Böhringer Feuerwehrabteilung: das Lager für Sandsäcke. Nun folgen noch die Außenanlagen. Foto: kw Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Abteilung zieht Bilanz

Dietingen-Böhringen (kw). Mit vier Einsätzen hatte die Feuerwehrabteilung Böhringen 2018 ein ruhiges Jahr zu verzeichnen.

Wie Abteilungskommandant Roman Jauch und Schriftführer Tobias Müller in ihrem jeweiligen Rückblick berichteten, mussten die Böhringer Floriansjünger nur zu einem Brandeinsatz ausrücken. Die anderen drei Einsätze betrafen verschiedene Hilfeleistungen.

Die Abteilung umfasst derzeit 21 Mann. Mit Kevin Kramer wurde im vergangenen Jahr ein neues Gesicht in die Abteilung aufgenommen. Zudem stehe mit dem 17-jährigen Matthias Hudalla, der noch zur Jugendfeuerwehr zählt, ein weiterer Feuerwehranwärter in den Startlöchern. Auch 2019 wolle man sich um weitere aktive Mitglieder bemühen, kündigte Jauch an.

Maschinisten gelobt

Mehrere Aktive hatten im vergangenen Jahr an verschiedenen Lehrgängen teilgenommen. Für 2019 seien weitere Fortbildungsmaßnahmen vorgesehen, hieß es. Der Abteilungskommandant lobte die Maschinisten für ihren besonderen Einsatz. Auch außerhalb der regulären Proben würden sich diese um die Fahrzeuge und Gerätschaften kümmern.

Besondere Erwähnung fand der Bau des Sandsäckelagers. Dieses war vorwiegend in Eigenleistung erstellt worden. Dort ist ebenso die alte Spritzenkutsche untergebracht. Viele Stunden seien bei dieser Baumaßnahme zusammengekommen, erwähnte Jauch. Jetzt gelte es noch, die Außenanlagen herzurichten.

Bürgerball bereichert

Eine Gruppe hatte erfolgreich am Lauf auf den Thyssen-Turm mitgemacht und die Teilnahme dem verstorbenen Feuerwehrkameraden Tobias Weißer gewidmet. Böhringer Feuerwehrleute gehörten zu den drei Teams der Gesamtwehr, die das bronzene Leistungsabzeichen ablegten.

Bei kirchlichen und anderen Anlässen übernahmen die Feuerwehrleute das Absperren von Straßen. Ebenso stellt die Abteilung weiterhin den Maibaum und übernimmt die Bewirtung. Mit einem Auftritt bereicherten Jauch und mehrere Kameraden den Bürgerball der Narrenzunft.

Die Einnahmen und Ausgaben im vergangen Jahr stellte Kassierer Christoph Dresel gegenüber. Er wurde für weitere fünf Jahre in seinem Amt bestätigt.

Dankesworte des Abteilungskommandanten gingen an Gesamtkommandant Dominik Weißer, an die Kameraden der Alterswehr wie auch an die Aktiven. Kurt Staiger, Obmann der Alterswehr, gab den Dank zurück.