Bewegung ist Trumpf beim TV Dietingen und speziell bei der Nikolausfeier. Foto: Ober Foto: Schwarzwälder Bote

Nikolausfeier: TV Dietingen bleibt in Bewegung / Sportabzeichen an 126 Schüler und 20 Erwachsene

"Bleib in Bewegung – Bewegung macht Spaß": Das war das Motto der Nikolausfeier des Turnvereins Dietingen. Turbulent und sportlich ging es dabei in der Graf-Gerold-Halle zu.

Dietingen. Durch das Programm führten gekonnt die charmanten Moderatorinnen Lena, Ronja, Klara und Luisa. Zu Beginn brachten die Übungsleiter mit einem Tanz das bestens gelaunte Publikum gleich in Bewegung, in dem sie die Anwesenden zum Mitmachen animierten. Dann waren die Turnkinder an der Reihe. In den zurückliegenden Wochen hatten sie mit ihren Übungsleitern ein unterhaltsames Programm einstudiert.

Unter der Leitung von Sabine Ettwein und Nadja Näger eröffnete die Geräteturngruppe das Programm. Anschließend waren die Bambini an der Reihe. Angeleitet werden sie von der Übungsleiterin Birgit Merz. Auch die Kinder des Eltern-Kind-Turnens, angeleitet durch Viktoria Skok und Kamilla Gondor, hatten einen temperamentvollen Auftritt. Bei flotter Musik turnte die Mittwochsturngruppe unter der Leitung von Petra Schnell, Jana Forstner und Simone Kies an Schwebebalken, Stufenbarren und Kasten.

Als Schlümpfe verkleidet waren die Kinder der Leichtathletik-Gruppe, die von Julia und Lilli Schmitt, Ernst Krebs und Marcel Walter trainiert wird. Die "Schlümpfe" hatten ihren Spaß bei einer Sportolympiade mit Springen, Rennen und Staffellauf. Ganz nach dem Motto turnte, hüpfte und tanzte die quirlige Kinderschar über die Bühne. Handstand, Purzelbäume oder gar Radwende – alles musste im Vorfeld geübt und trainiert werden.

Nach dem sportlichen Programm überreichte Übungsleiter Ernst Krebs mit einigen Helfern die Sportabzeichen an 126 Schüler und 20 Erwachsene. Danach wurde es weihnachtlich. Die Bläserkids des Musikvereins Dietingen unter der Leitung von Daniel Hirt unterhielten die vielen Gäste mit weihnachtlichen Melodien und stimmten so auf den Besuch von Nikolaus und Knecht Ruprecht ein. Der Nikolaus brachte natürlich Geschenke mit, die Kinder freuten sich über einen grünen Regenschirm mit TVD-Aufdruck.

Die Übungsleiter gingen nicht leer aus. Von der Vorsitzenden, Simone Kies, erhielten sie eine Vitaminspritze, eine Kiste Apfelsaft, damit sie weiterhin fit und gesund bleiben. Simone Kies appellierte bei dieser Gelegenheit an die Eltern, sich im Turnverein einzubringen. Übungsleiter oder Helfer werden dringend gesucht. Vor allem das Montagsturnen brauche dringend Verstärkung.