Vorstand und Ausschuss des Gesangvereins Irslingen sind wieder komplett. Das Gremium setzt sich wie folgt zusammen (von links): Simon Stöhr, Pauline Seeburger, Anton Schneider, Jürgen Stöhr, Wolfgang Krieg, Lea Bantle, Marco Kleiner, Alexa Seeburger und Dieter Kleiner. Rechts: die ausgeschiedene Beisitzerin Lena Götz. Zum Team gehört außerdem Jugendleiterin Jana Kleiner. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Männergesangverein: Klein und fein / 110. Geburtstag steht vom 11. bis 14. September an

Der Männergesangverein Irslingen kämpft seit Jahren erfolgreich ums Überleben. Und das imponiert Ortsvorsteher Klaus Häsler. "Trotz geringer Sängerzahl gibt der Chor nicht auf", lobte er bei der Jahresversammlung und dankte den wenigen Sängern für ihr Engagement – auch bei gemeindlichen Veranstaltungen.

Dietingen-Irslingen (kw). Trotz Überschaubarkeit der Sängerrunde absolvierte der Verein zusammen mit den beiden Nachwuchschören in 2019 eine stattliche Reihe von Terminen im eigenen Dorf und außerhalb der Ortsgrenzen.

Für den Vorsitzenden Dieter Kleiner war der gemeinsame Auftritt des Männerchors mit dem Jugend- und Kinderchor in der Waidbachhalle der Höhepunkt des Vereinsjahrs.

Im Jahr zuvor hatte der Verein den Gesangsabend – er wird unter dem Motto "Drei Generationen auf Zeitreise" veranstaltet – erstmals ins Programm genommen. Alexandra Gass-Miksad, Dirigentin des Jugend- und des Kinderchors, war bei dem gemeinsamen Projekt für 20-jährige Chorleitertätigkeit geehrt worden. In Zukunft, so die Ankündigung des Vereinschefs, wollen alle drei Chorformationen auf weitere "Zeitreisen" gehen.

Viel Lob für Jugendliche

Die fünfte Auflage des vom Jugendchor "Lautstark" angebotenen musikalischen Abends "Noch ’ne Sekunde Sommer" sei – nahezu traditionell – ein großer Erfolg gewesen. Viel Lob ging an die Adresse der Jugendlichen für ihren enormen Einsatz. Auch die Bevölkerung helfe bei dieser Veranstaltung immer tatkräftig mit. Im Ausschuss brächten sich die jungen Sänger mit konstruktiven und kreativen Beiträgen ein, betonte der Vorsitzende. Kontrovers geführte Diskussionen gehörten ebenfalls zu einer guten Zusammenarbeit. Mitglieder des Jugendchors würden sich um den Nachwuchs kümmern, das sei vorbildliche Jugendarbeit, hieß es.

Die Kameradschaftspflege stand beim Männergesangverein hoch im Kurs. Kleiner und Schriftführer Jürgen Stöhr – dieser hatte alle Ereignisse und Veranstaltungen detailliert aufgezeichnet – gingen auf die einzelnen Ausflüge und gesellschaftlichen Anlässe ein. Der Chor leiste, so der Sängerchef, einen wichtigen Beitrag zum kulturellen, öffentlichen Leben im Ort.

Die finanziellen Zahlen beleuchtete Kassierer Anton Schneider.

Dirigentin Kristin Ivanova betonte, dass die Leitung eines zehnköpfigen Männerchors doch etwas Außergewöhnliches sei. Seit knapp einem Jahr dirigiert die temperamentvolle und aufgeschlossene Bulgarin den Chor. Beeindruckt sei sie von der in der Männerrunde vorherrschenden Kameradschaft und Geselligkeit, sie lerne ebenso viel aus der deutschen Kultur, ergänzte die Gesangsstudentin aus Trossingen.

Bedeutung des Herbstfests

Jugendleiterin Jana Kleiner berichtete von der interessanten Arbeit mit den Nachwuchschören. Besondere Erwähnung fand das Herbstfest. Bei diesem Anlass könnten die Kinder und Jugendlichen zeigen, was sie Woche für Woche in den Proben lernten.

Die Jugendleiterin begründete, warum die Erfolgsveranstaltung "Noch ’ne Sekunde Sommer" vorerst die letzte war. Mehrere Mitglieder hätten berufs- oder studienbedingt nicht mehr die erforderliche Zeit für eine solche vorbereitungsintensive Veranstaltung.

Bei den Wahlen wurden in ihren Ämtern bestätigt: Dieter Kleiner (Vorsitzender), Marco Kleiner (stellvertretender Vorsitzender), Anton Schneider (Kassierer), Jürgen Stöhr (Schriftführer), Jana Kleiner (Jugendleiterin), Wolfgang Krieg, Lea Bantle und Alexa Seeburger (alle Beisitzer). Die Versammlung wählte Simon Stöhr (für Vivian Bantle) und Pauline Seeburger (für Lena Götz) als neue Beisitzer in das Gremium. Kassenprüfer sind wie bisher Otto Schneider und Simone Gühring.

Die Mischung aus Personen verschiedener Generationen passe beim Gesangverein, hob der Ortsvorsteher hervor. Vorsitzender Kleiner kündigte in seiner Vorschau noch einen wichtigen Termin an: Der Verein feiert vom 11. bis 14. September seinen 110. Geburtstag. Mit mehreren Liedern umrahmte der Chor die Versammlung.