Wolfgang Weber (links) und Peter Sauset sorgen sich seit über 20 Jahren um über 100 Obsthochstammbäume und sorgen so für blühende Hingucker in Dietingen. Foto: Scheible Foto: Schwarzwälder Bote

Aktion: Bürgerinitiative schneidet Bäume

Dietingen. Wolfgang Weber und Peter Sauset von der Bürgerinitiative Keltenberg (BIK) sorgen sich seit mehr als 20 Jahren um Obsthochstammbäume und sorgen für blühende Hingucker.

Aufmerksame Beobachter bemerken, wie Wolfgang Weber am Weg zum Wildgehege den Obstbäumen eine neue Frisur verpasst. Kenner wie der Naturschutzwart Uwe Mei sagen, das macht er gekonnt. Auch die Wiese am Bittelbrunnen wurde von der BIK gepflanzt und wird seit vielen Jahren gepflegt. Albert Scheible (Vorsitzender der BIK): "Die Bürgerinitiative Keltenberg ist eine der wenigen Bürgerinitiativen die viele Jahre, nachdem alle Ziele erreicht wurden, noch aktiv Verantwortung übernimmt, nämlich die Pflanzung von weit mehr als 100 Hochstammbäume auf Dietinger Gemarkung." Das heißt kontinuierliche Baumpflege. Dazu gehören inzwischen auch Obsthochstammbäume, die eigentlich unter Obhut der Gemeinde sind. Jedes Jahr ist Wolfgang Weber im Frühjahr und im Herbst viele Stunden als geprüfter Baumwart aktiv und freut sich über lernwillige Helfer, die praktisch lernen möchten, wie Obstbäume geschnitten werden. Der Verein unterstützt ihn in diesem Ehrenamt, indem er ihm moderne Arbeitsgeräte zur Verfügung stellt. Auch bei der Entsorgung des Baumschnitts und der Bewirtschaftung der Baumwiese ist Teamarbeit gefragt.

Interessenten können sich bei Wolfgang Weber, Telefon 0741/65 04, melden. Interessenten für Baumschneidekurse müssen sich bei Peter Keller vom Landratsamt melden.

Nach mehreren schriftlichen und mündlichen Vorschlägen der EB an die Gemeinde hat sich der Ortschaftsrat jüngst mit der Gestaltung des Retentions-beckens am Friedhof und mit der Gestaltung der öffentlichen Flächen beschäftigt. Einhelliges Ziel war, mehr Blühendes statt Schotter- und Mulchflächen zu schaffen. Auch eine bessere Pflege vorhandener Anlagen und Baumkulturen standen auf der Wunschliste. Es wurde verabredet, dass die Gemeinde zügig einen Plan mit Vorschlägen erstellt , wo innerorts eine ansprechendere Neu- oder Umgestaltung von Grünflächen erfolgen soll. Gewünscht ist eine Umsetzung noch dieses Frühjahr, so dass Dietingen beim Blumenschmuck dann mit anderen Gemeinden besser mithalten kann. Auch die Optimierung der Baumpflege wurde angeregt und gehört zur Planung für 2018.