In der Halle sorgen die Kapellen für ein vielseitiges musikalisches Programm. Foto: Schwarzwälder Bote

Musik: Wissenswertes zu den Vereinen / Massenchor bildet Höhepunkt des Abends / Familiengottesdienst und Festbetrieb

Das traditionelle Waldfest des Musikvereins Dietingen in der Graf-Gerold-Halle lockte viele Besucher an, die von verschiedenen Kapellen abwechslungsreich unterhalten wurden.

Dietingen. Zum Festauftakt veranstaltete der Musikverein einen Sponsorenempfang, um sich gebührend bei seinen Unterstützern zu bedanken. Direkt im Anschluss begann dann das absolute Glanzlicht des Wochenendes: Der Sternmarsch durch Dietingen mit anschließendem Kapellenzauber. Die vier Musikkapellen aus Hausen, Altstadt, Ertingen und Hattingen marschierten aus vier Richtungen zum Dietinger Rathaus. Dort angekommen, wurden sie von Moderator Thorsten Halder und Dirigent Sebastian Bihl empfangen.

Gern gesehener Wildschweinbraten auf der Speisekarte

Nach einigen Worten von Moderator Halder an die zahlreichen Zuschauer, dirigierte Bihl die knapp 200 Musiker beim Massenchor mit dem Stück "Bozner Bergsteigermarsch". Das Publikum spendete gebührenden Applaus und war sichtlich beeindruckt vom Klangvolumen der vier Blaskapellen.

Nach dem Massenchor marschierten alle anwesenden Kapellen nacheinander in die Dietinger Halle und zogen das Publikum regelrecht hinterher. Innerhalb weniger Minuten war die Halle gut gefüllt und das Programm konnte beginnen. Den Anfang machten der Musikverein Hausen und der Musikverein Ertingen. Beide Kapellen hatten auf gegenüberliegenden Bühnen Platz genommen und spielten im Wechsel je drei Musikstücke.

Das Motto des Abends: Mittendrin und voll dabei. Zwischen den Musikstücken unterhielt Thorsten Halder das Publikum mit Witzen und wissenswerten Details zu den anwesenden Vereinen.

Der Musikverein Altstadt und der Musikverein Hattingen übernahmen ebenfalls das Ruder. Angestachelt durch die Leistung der ersten beiden Kapellen, liefen auch sie zur Höchstform auf.

Der krönende Abschluss des Abends war ein erneuter Massenchor der vier Kapellen in der Halle. Dirigent Sebastian Bihl (Musikverein Dietingen) dirigierte erneut den "Bozner Bergsteigermarsch" und die vier Kapellen verzauberten das Publikum nochmals. Beschwingt von der Musik und mit strahlenden Gesichtern verließen Zuhörer und Musiker die Halle, um den Heimweg anzutreten.

Am Sonntag begann das Waldfest mit einem Familiengottesdienst, der durch die gemeinsame Jugendkapelle Dietingen, Irslingen und Gößlingen mitgestaltet wurde. Anschließend wurde der Festbetrieb in der Halle wieder aufgenommen und durch den Musikverein Römlinsdorf beim Frühschoppen eröffnet.

Traditionell stand zur Mittagszeit der gern gesehene Wildschweinbraten auf der Speiskarte, der auch in diesem Jahr regen Absatz fand. Zudem bot der Musikvereins Dietingen ein Kinderprogramm im Foyer der Halle an. Die Nachmittagsunterhaltung gestalteten die Happy Tones und die Bläserklasse. Zum Abschluss des Festes nahm der Musikverein Dietingen selbst noch Platz auf der Bühne.