Ortsmitte: Wildes Parken angesprochen

Dietingen (ans). Das "Backstüble" ist für Dietingen-Ort ein Segen, aber seine Begleiterscheinungen bereiten Sorgen. Mit seiner Eröffnung entlang der Ortsdurchfahrt kamen viele Kunden, aber auch das "wilde Parken".

Bettina Baur sprach das Problem im Gemeinderat an. Der Verwaltung war die Parkplatzsituation freilich nicht unbekannt. Nach einer Problemlösung werde gesucht, sagte Bürgermeister Frank Scholz. Aus baurechtlicher Sicht wären die Vorschriften zur Anzahl der Stellplätze eingehalten worden. Aber vor allem zu Stoßzeiten reichen sie nicht, bestätigte er.

Mit dem Umbau der Ortsmitte könnte die Situation problematischer werden, da Stellplätze entfallen. "Der Verlust wird schmerzen", reagierte Dietingens Ortsvorsteher Klemens Schmid. Verteidigte aber die Entscheidung: Mit der Überquerungshilfe, durch deren Einrichtung laut Plan die Parkplätze wegfallen, sorge die Gemeinde für die Fußgängersicherheit an der Ortsdurchfahrt, sagte Schmid. "Der Schutz der Fußgänger war dem Ortschaftsrat bei seinem Beschluss wichtig."