Beim Jahreskonzert des Musikvereins Irslingen haben der Vertreter des Blasmusik-Kreisverbandes Rottweil-Tuttlingen, Volker Braun (rechts), und der Vorsitzende der Gastgeber, Sascha Frommer (Zweiter von rechts), die folgenden Musiker geehrt (von links): Rainer Würtenberger, Sabine Storz, Thomas Bantle, Johannes Seeburger, Frank Benz, Christoph Hezel (alle 30 Jahre), Pauline Seeburger (zehn Jahre) und Hans-Martin Benz (30 Jahre). Neben der Urkunde und der goldenen beziehungsweise bronzenen Ehrenadel gab es für die langjährigen Aktiven auch ein Geschenk des Vereins. Fotos: kw Foto: Schwarzwälder Bote

Jahreskonzert: Saubere Vorträge erhalten viel Beifall / Heitere und rhythmusbetonte Melodien

Eine interessante musikalische Reise quer durch die Kontinente Afrika und Europa erlebten die Besucher beim Konzert der Blaskapellen aus Irslingen und Bochingen. Dargeboten wurde ein Reigen gefälliger und teilweise auch bekannter Melodien.

Dietingen-Irslingen (kw). Auf symphonische Blasmusikwerke wurde bei diesem Konzert in der voll besetzen Waidbachhalle weitgehend verzichtet. Und dennoch war es höchst unterhaltsam und ansprechend, was die beiden gut vorbereiteten Orchester auf der Bühne darboten.

Das Publikum hatte großen Gefallen an der abwechslungsreichen Programmfolge sowie an den sauberen Vorträgen und quittierte die gelungenen Auftritte mit viel Beifall.

Der Musikverein Bochingen, darin waren sich die Zuhörer einig, war ein adäquater Konzertpartner. Im Programmteil der Gastgeber, Dirigent Joachim Mager hatte Afrika als Motto für diesen Konzertabend ausgewählt, dominierten heitere, lebhafte und rhythmusbetonte Melodien. Diese vermittelten gut nachfühlbare Eindrücke von der Lebensfreude der Bevölkerung auf dem schwarzen Kontinent. Afrikanische Musik ist ohne die verschiedenartigen Trommelklänge unvorstellbar. Entsprechend beschäftigt war an diesem Abend die agile Irslinger Schlagwerk-Truppe in der hintersten Reihe.

Mit der von Naohiro Iwai arrangierten "African Symphony" startete die Irslinger Kapelle die musikalische Beschreibung des zweitgrößten Kontinents der Erde. Auf der Safaritour ging es weiter durch Ostafrika. Aus der Feder des Schweizer Komponisten Mario Bürki stammt das Werk "Jambo Africa". In diesem hat der Tonautor markante Eindrücke von einer Reise durch mehrere ostafrikanische Staaten in Noten umgesetzt.

Zuhörer, die das Musical "König der Löwen" bereits live erleben durften, wurden beim Medley "The Lion King" an ihren Besuch im Hamburger Hafen erinnert. Danach folgten "Baba Yetu" ("Unser Vater" auf Swahili) sowie "Egyptischer Marsch" von Johann Strauss Sohn.

Die Gäste aus Bochingen mit ihrem Dirigenten Thomas Zacharias präsentierten aus ihrem Repertoire ein recht anspruchsvolles Solostück für Xylophon ("Csardas") sowie den Frohsinn und gute Laune verbreitenden "Can Can" aus der Operette "Orpheus in der Unterwelt" von Jacques Offenbach. Bei diesem Stück richteten sich die Blicke der Besucher aber mehr auf die vier Tanzmädchen der Bochinger Zunft. Diese zeigten dazu trotz beengter Platzverhältnisse eine gelungene Choreographie.

Der musikalische Höhepunkt im Gästeprogramm war das Stück "Fate Of The Gods" von Steven Reinecke, das auf Sagen zu den nordischen Göttern basiert.

Zum Auftakt des Konzerts hatte die gemeinsame Jugendkapelle der Gemeinde Dietingen, ebenfalls unter Leitung von Mager, Kostproben ihres derzeitigen Leistungsstand gegeben. Für ihren Auftritt mit der "South African Suite" und dem Zulu-Lied "Siyahamba" erhielten die Nachwuchsmusiker als Dankeschön und ebenso als Ansporn für weiteres zielstrebiges Proben reichlich Applaus.