Einsatz: Feuerwehr sucht an Neckarburg-West vergeblich nach Ursache / Elektriker hinzugezogen

Zu einem Feuerwehreinsatz kam es am frühen Samstagabend an der Bundesautobahn A 81 auf der Raststätte Neckarburg-West. Trotz leichter Rauchentwicklung – ein Brand war nicht festzustellen.

Dietingen. Nachdem ein Rauchmelder angeschlagen hatte, wurden Teile der Gesamtfeuerwehr Dietingen um 17.38 Uhr alarmiert. Bei einer sofort eingeleiteten ersten Erkundung stellte die Abteilung Dietingen laut eigener Pressemitteilung eine kleine Rauchentwicklung im Bereich der Toilettenanlage fest, weshalb Gesamtkommandant Dominik Weisser umgehend Trupps unter Atemschutz zur weiteren Erkundung los schickte. Mit der Wärmebildkamera konnten allerdings weder Glutnester noch ungewöhnliche Hitzeentwicklungen festgestellt werden.

Während der Erkundung wurde durch Einsatzkräfte aus den Abteilungen Irslingen, Dietingen und Böhringen eine umfangreiche Wasserversorgung aufgebaut. Schläuche für Angriffstrupps lagen für den Ernstfall bereit.

Sorgfältig wurden alle Bereiche der Tank- und Rastanlage mit der Wärmebildkamera abgesucht. Schließlich riet die Feuerwehr dem Betreiber der Raststätte, umgehend einen Elektriker die Stromkreise und Sicherungskasten sowie sämtliche Elektrogeräte überprüfen und abklären zu lassen, ob etwas durchgeschmort sein könnte.

Bis zum Eintreffen des Elektrikers blieb die Abteilung Dietingen zur Überwachung an der Einsatzstelle und nahm nochmals eine abschließende Überprüfung mit der Wärmebildkamera vor.

Im Einsatz waren die Gesamtfeuerwehr Dietingen mit 24 Mann und vier Einsatzfahrzeugen sowie eine Streife der Autobahnpolizei Zimmern. Die Abteilung Rotenzimmern blieb in Bereitschaft im Gerätehaus. Das Einsatzende konnte gegen 19.15 Uhr vermeldet werden.