Gegen 13.15 Uhr rauchte es noch aus dem Dach des Kindergartens. Foto: Pfannes Foto: Schwarzwälder-Bote

Schreck in der Mittagstunde im Kindergarten in Irslingen: Rauch im Gruppenraum,

Schreck in der Mittagstunde im Kindergarten in Irslingen: Rauch im Gruppenraum, sogar offenes Feuer im Dachspitz.

Dietingen-Irslingen (apf). Die Gesamtwehr Dietingen mit ihren fünf Abteilungen wird alarmiert – automatisch kommt zusätzlich Hilfe aus Rottweil: drei Fahrzeuge, eines mit Drehleiter, und 13 Mann.

Die meisten der 35 Kinder sind bereits daheim. Fünf, die um 12.45 Uhr noch im Gebäude waren, werden in die benachbarte Grundschule evakuiert und zeitnah von ihren Eltern abgeholt.

Was war passiert? Die Einsatzkräfte um Gesamtkommandant Dominik Weißer und Stadtbrandmeister Frank Müller räumen als Möglichkeit ein, dass ein Blitzschlag in der Nacht im benachbarten Gemeindehaus Ursache der Malaise sein könnte. Schwester Ursula hat am Morgen Probleme mit der Elektrik festgestellt, so ging das Telefon nicht mehr. Gleiche Probleme betrafen den Kindergarten.

Rauch in einem Gruppenraum brachte das Unheil um die Mittagszeit an den Tag. Angeschmorte Kabel verursachten, als noch Sauerstoff hinzu kam, das Feuer. Die Feuerwehr öffnete die Decke, ortete mit der Wärmebildkamera mehrere Glutnester und bekämpfte sie fachmännisch. Selbstverständlich wurde vorher der Gruppenraum leer geräumt und partiell die Decke abgetragen, um gezielt löschen zu können.

Die aufwendigen Arbeiten dauern derzeit noch an.