In Böhringen in der Nähe der Schlichem plagen Ratten die Anwohner. Foto: Schmidt

Bürger empört sich im Dietinger Gemeinderat. Vorwurf: Gemeinde vernachlässigt Pflege und Reinigung.

Dietingen-Böhringen - Ein Böhringer Bürger wird nicht müde, seine Empörung im Dietinger Gemeinderat vorzutragen.

Dabei erwartet er inzwischen keine Antworten mehr, sondern will selbst informieren. Auch unter Protest von Bürgermeister Frank Scholz, der dem Bürger regelmäßig erläutert, er dürfe unter dem Punkt "Bürgerfragen" eben nur Fragen stellen, sonst müsse er ihm das Wort entziehen.

Unerschüttert führt der Bürger seine Ausführungen dennoch fort. Ihm geht es regelmäßig um die Schlichem, deren direkter Anwohner er ist. Aus seiner Sicht vernachlässige die Gemeinde die notwendige Gewissenhaftigkeit von Pflege und Reinigung. Vorliegend habe dies nun eine Rattenplage zur Folge. Ein Rattenfänger habe bislang 27 Ratten gefangen, und das Gesundheitsamt habe sich bereits eingeschaltet. Die Rattenplage habe sich in weitere Bereiche und Ortsteile ausgebreitet.

Frank Scholz reagiert auch ohne Frage. Die Schlichem werde regelmäßig ausgeräumt, und die Plage sei bekannt. Ein Fachberater sei bereits eingeschaltet worden.